Frage: Wochenwechselmodell

Hallo, mein Ex und ich haben 2 Kinder und betreiben das Wochenwechselmodell. Zwecks zb Kindergeld ist die eine offiziell bei mir gemeldet und die andere bei ihm. Er ist jetzt mit seiner neuen Partnerin einen Ort weiter weggezogen. Nun möchte er die eine Tochter aus dem Kindergarten bei mir nehmen um sie bei sich anzumelden. Die große geht hier bei mir zur Schule. Er möchte weiterhin das die kleine dann auch bei ihm zur Schule geht. Seine Aussage "damit es gerecht für alle ist"  jetzt muss die Geschichte vor Gericht. Wie sehen meine Chancen aus das sie hier bleiben kann in der Kita? Lg

von sweet_bella1988 am 21.04.2024, 15:10

Antwort auf: Wochenwechselmodell

Hallo, das orientiert sich an dem Kindeswohl und nicht an den Befindlichkeiten des Vaters. Ein Wechsel wird doch eher von Nachteil sien. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2024

Antwort auf: Wochenwechselmodell

Die Frage die ich stellen würde: "Wie vebessert der KiTa-Wechsel die Situation des Kindes?" Ist der Wechsel eine Verbesserung? Oder lediglich ein Weg sein Gerechtigkeitsempfinden zu befriedigen?   VG   D

von desireekk am 21.04.2024, 15:43

Antwort auf: Wochenwechselmodell

Für mich ganz klar kein Vorteil wenn sie wechselt. Die sind gerade zur Ruhe gekommen. Ich glaube auch das sie nicht verstehen würde warum sie nicht mehr in der Kita sein darf wo ihre Mama arbeitet. (Ich arbeite nebenan in der Krippe) ich wohne auch direkt nebenan.

von sweet_bella1988 am 22.04.2024, 08:01