Recht bei Kindergärten die kranke Kinder betreuen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Recht bei Kindergärten die kranke Kinder betreuen

Hallo, Meine Tochter geht seit Januar in den Kindergarten. Und seit Januar ist sie fast dauerkrank. Unser Kindergarten nimmt Kinder an die offensichtlich krank sind. Laufende Nase ist ja in den wintermonaten normal. Aber auch wenn sie husten und niesen bleiben die Kinder im Kindergarten. Zum leitwesen von uns da unsere Tochter die Hälfte der Zeit zu Hause ist, da ich sie krank nicht in den kindergarten schicken. Ich kann mir das zum Glück leisten da ich in Elternzeit vom kleinen bin. Hab ich irgendwie Rechte die Bezüge zu reduzieren weil das Kindergarten da keine Schutzmaßnahmen hat? Oder muss ich das so hinnehmen dass Eltern offensichtlich ihre kranken Kinder in den kindergarten schicken dürfen?

von Hanarija am 15.04.2018, 11:06



Antwort auf: Recht bei Kindergärten die kranke Kinder betreuen

Hallo, nein. Es liegt kein Verschulden vor. Kinder stecken sich im Kindergarten nun mal an. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2018



Antwort auf: Recht bei Kindergärten die kranke Kinder betreuen

Nein, da wirst du nichts kürzen können. Es ist leider normal, dass die Kinder sich in Gemeinschaftseinrichtungen auch schnell anstecken können. Nur weil die Kinder Husten oder Niesen, sie zu Hause zu lassen, wird für viele auch nicht möglich sein. Bei meinen Kinder z.B. hielt sich der Husten bei/nach einer Erkältung häufig noch über Wochen. Und wenn jemand niest, heißt das auch noch lange nicht, dass er/sie krank ist.

von chrissicat am 15.04.2018, 12:48



Antwort auf: Recht bei Kindergärten die kranke Kinder betreuen

Was willst du dagegen machen? Du kannst da nichts kürzen. Solange die Kinder nur Erkältung haben ohne Fieber und fit sind können sie in den Kiga. Wenn jeder sein Kind immer zu Hause lässt,können die Kigas über den Winter schließen. Ich rede natürlich nur von einer harmlosen Erkältung. Sobald das Kind Fieber hat oder matt ist usw. Sollte das Kind zu Hause bleiben. Mein Kleinster war im.ersten Kigajahr, 1 Woche im Kiga und dann 1-3Wochen krank. Das ist völlig normal

von kati1976 am 15.04.2018, 12:59



Antwort auf: Recht bei Kindergärten die kranke Kinder betreuen

Halte ich auch für völlig normal, dass Kinder mit Schnupfen und (leichtem) Husten gebracht werden, wenn sie KEIN Fieber haben und sich auch sonst normal verhalten (nicht matt oder weinerlich etc.). Sonst würde doch kaum eine Familie mit den 20 Kindkrank-Tagen hinkommen. Fürs Immunsystem ist es doch auch wichtig, die Kinder nicht vor allem komplett abzuschirmen. Wie war dein deine Tochter vorher betreut? Vielleicht hatte ihr Immunsystem bisher wenig Chance trainiert zu werden, wenn sie jetzt mit dem Kiga-Start ständig krank ist, kann das sein?

von bellis123 am 15.04.2018, 14:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haben Grosseltern in jedem Fall ein Recht, Ihre Kinder zu sehen? Und müssen Kinder die Pflege ihrer Eltern finanzieren?

Hallo, mein Schwiegervater ist psychisch krank und durchaus als gefährlich einzustufen. Meine Schwiegermutter ist seit ca. 26 Jahren nicht mehr mit ihm zusammen, doch er nervt sie ständig mit Telefonanrufen und indem er bei Ihr auf der Arbeit im Büro steht. Seine Kinder hat er,als sie ihn gebraucht hätten, nur hängenlassen und nun tyrannisiert e...


Warum habe ich kein Recht das meine Kinder mit mir kommen?

Hallo, Ich habe mich im Oktober 2020 von meinem Mann getrennt. Wir hatten schon gute 5 Jahre Probleme in der Ehe. Dies war ihm aber nur bewusst bzw egal, solange ich funktioniert habe war für ihn alles gut. Wir haben ein Zwillingspärchen im Alter von 10 Jahren. Ich habe jetzt eine Wohnung im Unmittelbaren Umfeld bezogen. Meine Kinder gibt er nic...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Recht auf Einsicht in die Patientenakte meines Kindes

Hallo,meine Tochter lebte bei ihrem Vater der dieses Jahr im August verstorben ist. Nach Jahre langem psychoterror und schlimmen Behauptungen,lügen und so weiter habe das Sorgerecht meiner Tochter freiwillig abgegeben. Angst spielte eine sehr große Rolle vor dem Vater meiner Tochter. Nun ist er wie schon geschrieben tot jnd sie soll zu mir kommen,d...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine junge Frau mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, Hilfen in Anspruch nimmt und erneut schwanger wird...muss sie dies mitteilen oder verhält es sich ähnlich einem Bewerbungsgespräch, in dem sie notfalls lüge...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...