Recht bei Kindergärten die kranke Kinder betreuen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Recht bei Kindergärten die kranke Kinder betreuen

Hallo, Meine Tochter geht seit Januar in den Kindergarten. Und seit Januar ist sie fast dauerkrank. Unser Kindergarten nimmt Kinder an die offensichtlich krank sind. Laufende Nase ist ja in den wintermonaten normal. Aber auch wenn sie husten und niesen bleiben die Kinder im Kindergarten. Zum leitwesen von uns da unsere Tochter die Hälfte der Zeit zu Hause ist, da ich sie krank nicht in den kindergarten schicken. Ich kann mir das zum Glück leisten da ich in Elternzeit vom kleinen bin. Hab ich irgendwie Rechte die Bezüge zu reduzieren weil das Kindergarten da keine Schutzmaßnahmen hat? Oder muss ich das so hinnehmen dass Eltern offensichtlich ihre kranken Kinder in den kindergarten schicken dürfen?

von Hanarija am 15.04.2018, 11:06

Antwort auf: Recht bei Kindergärten die kranke Kinder betreuen

Hallo, nein. Es liegt kein Verschulden vor. Kinder stecken sich im Kindergarten nun mal an. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2018

Antwort auf: Recht bei Kindergärten die kranke Kinder betreuen

Nein, da wirst du nichts kürzen können. Es ist leider normal, dass die Kinder sich in Gemeinschaftseinrichtungen auch schnell anstecken können. Nur weil die Kinder Husten oder Niesen, sie zu Hause zu lassen, wird für viele auch nicht möglich sein. Bei meinen Kinder z.B. hielt sich der Husten bei/nach einer Erkältung häufig noch über Wochen. Und wenn jemand niest, heißt das auch noch lange nicht, dass er/sie krank ist.

von chrissicat am 15.04.2018, 12:48

Antwort auf: Recht bei Kindergärten die kranke Kinder betreuen

Was willst du dagegen machen? Du kannst da nichts kürzen. Solange die Kinder nur Erkältung haben ohne Fieber und fit sind können sie in den Kiga. Wenn jeder sein Kind immer zu Hause lässt,können die Kigas über den Winter schließen. Ich rede natürlich nur von einer harmlosen Erkältung. Sobald das Kind Fieber hat oder matt ist usw. Sollte das Kind zu Hause bleiben. Mein Kleinster war im.ersten Kigajahr, 1 Woche im Kiga und dann 1-3Wochen krank. Das ist völlig normal

von kati1976 am 15.04.2018, 12:59

Antwort auf: Recht bei Kindergärten die kranke Kinder betreuen

Halte ich auch für völlig normal, dass Kinder mit Schnupfen und (leichtem) Husten gebracht werden, wenn sie KEIN Fieber haben und sich auch sonst normal verhalten (nicht matt oder weinerlich etc.). Sonst würde doch kaum eine Familie mit den 20 Kindkrank-Tagen hinkommen. Fürs Immunsystem ist es doch auch wichtig, die Kinder nicht vor allem komplett abzuschirmen. Wie war dein deine Tochter vorher betreut? Vielleicht hatte ihr Immunsystem bisher wenig Chance trainiert zu werden, wenn sie jetzt mit dem Kiga-Start ständig krank ist, kann das sein?

von bellis123 am 15.04.2018, 14:30