Frage: Misshandlung - was tun???

Hallo Fr. Bader, eine minderjährige (16 J) Freundin wird öfters von ihrem Vater geschlagen. Sie leidet sehr darunter, hat suizidgedanken, ist zunehmend depressiv. Doch sie fühlt sich schuldig daran, denkt, dass sie es selber schuld sei, als Frau ohnehin weniger wert sei und ihr Vater das Recht habe sie zu schlagen. Das hat sie ihr Leben lang eingetrichtert bekommen. Sie weigert sich daher Hilfe zu suchen, sowohl polizeilich bzw vom JA, als auch psychologisch. Polizei war einmal da, weil Nachbarn sie gerufen haben, da hat ihr Vater gelogen und sie hat sich nicht getraut die Wahrheit zu sagen. Polizei glaubte ihrem Vater. Jetzt hat sie wieder hämatome am ganzen Körper. Ich fühle mich unglaublich hilflos. Gibt es irgendetwas, was man machen könnte??? Vielen Dank!

von Fischstäbchen am 01.09.2017, 09:53

Antwort auf: Misshandlung - was tun???

Hallo, JA, JA, JA!!!! Und Polizei. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.09.2017

Antwort auf: Misshandlung - was tun???

ich würde immer wieder beim Jugendamt anturnen und Druck machen... LG Peeka

von peekaboo am 01.09.2017, 10:08

Antwort auf: Misshandlung - was tun???

Danke für die Antworten. Das sind auch genau meine Gedanken. Ich fürchte nur sie wird sich weigern auszusagen. Sie ist überzeugt selber schuld zu sein, dass ihren Vater keine Schuld trifft. Das ist so tief in ihr drinnen. Wird es trotzdem Schutz für sie geben? Also dass sie da raus kommt, denn ihr Vater wird sich nicht ändern und als Konsequenz von auftauchen von Polizei u JA wahrscheinlich mit noch schlimmeren Misshandlungen reagieren.

von Fischstäbchen am 01.09.2017, 19:22

Antwort auf: Misshandlung - was tun???

Kannst du sie nicht mal zu ner Beratungsstelle/Jugendamt begleiten?

von malini am 01.09.2017, 20:32

Antwort auf: Misshandlung - was tun???

Ich würde sie sofort zu einer Beratungsstelle begleiten, das Angebot hat sie auch schon von mehreren Freundinnen bekommen. Nur leider weigert sie sich :(. Haben jetzt aber mit einer von JA gesprochen und werden nochmal mit ihr reden, notfalls ohne ihr Einverständnis JA und Polizei einschalten.

von Fischstäbchen am 03.09.2017, 00:34