Frage: lohnt sich der RA?

Ich habe eine Reise über ab in den Urlaub gebucht und habe 5 min später stoniert, jetzt soll ich den kompletten Preis zahlen.In den AGB steht 30%, unten steht wohl es kann davon abweichen und sie können mehr verlangen(habe ich nicht gelesen) Habe ich beim RA eine Chance?

von snoopy13 am 15.05.2018, 11:03

Antwort auf: lohnt sich der RA?

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2018

Antwort auf: lohnt sich der RA?

Also Vorerst: RuB! Denke nicht, dass Frau Bader darauf antworten wird :D. Fernabsatzgeschäfte haben grundsätzlich 14 Tage Widerrufsrecht mit Außnahme von Reisen. Wenn in den AGB bzw. der Bestätigung steht, dass 30% und in Ausnahmefällen mehr fällig wird, haben Sie Pech gehabt. 100% zu verlangen ist dreist, besonders in dem Fall, aber rechtens. Sie können überlegen die Reise doch anzutreten oder mit dem Anbieter verhandeln, vllt. zeigt er Kulanz (z.B. wenn Sie eine andere Reise bei ihm buchen). Ein RA macht meines Erachtens wenig Sinn.

von Kristiiin am 15.05.2018, 11:12

Antwort auf: lohnt sich der RA?

Ruf da an und erkläre, du hättest versehentlich auf buchen getippt und eben sofort storniert. Das können die ganz klar nachprüfen anhand der Daten.möglicherweise zeigen sie sich kulant (hätten wir auch mal und ein sofortiger Anruf hat das Problem gelöst). Drück auf die Tränendrüse. Oder erwähne, daß du ja 30% noch akzeptieren würdest, bei 100% aber Abzocke witterst und dich gerne damit auch an die Medien und Verbraucherschutz wendest.

von cube am 15.05.2018, 17:51