Frage: FreeStyle Libre

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen Gestationsdiabetes diagnostiziert bekommen. Bis zum Ende der SS muss ich täglich 9 mal BZ-messungen durchführen und ggf, Insulin spritzen (ist abhängig vom weiteren Verlauf). Aufgrund meiner zusätzlich bestehenden Blut-Spritzenphobie wurde mir das FreeStyle Libre System verordnet (mit dem ich gut zurecht komme). Meine Krankenkasse hat die Kostenübernahme für das System nun jedoch abgelehnt. Was kann ich jetzt tun? Privat bezahlen kann ich die Sensoren leider nicht. Welche Optionen bleiben mir bzw. welche Tipps können Sie mir geben, um bei der Krankenkasse evtl. zumindest eine Beteiligung an den Kosten zu erwirken? Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. Anne

von Annemarie_79 am 03.05.2018, 14:42

Antwort auf: FreeStyle Libre

Hallo, gemäß der Homepage der Firma übernehmen es ja die meisten Krankenkassen. https://freestyle.de/fachkreise/freestyle-libre/kostenuebernahme/ Damit würde ich die Krankenkasse konfrontieren und damit drohen, zu wechseln. Einen Anspruch sehe ich jedoch nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2018