Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Hallo Frau Bader , Ich habe mich vor 3 Monaten von meinem Freund getrennt,wir haben 3 gemeinsame Kinder und von allen Kindern habe ich das alleinigen Sorgerecht.Momentan ist es so ,dass er immer noch bei uns gemeldet ist ,weil ich Angst habe, durch seine ständigen Drohungen.Er kontrolliert ständig,droht mit wegen den Kindern ,will über Geld bestimmen, wofür ich es ausgebe,was aber mein Geld ist.Bzw unterhalt wollten wir erstmal unter uns regeln,aber da meint er mir ständig bestimmen zu müssen,was ich damit mache. Als ich ihm erzählt habe,dass ich wieder ins 11 km entfernte Nachbarort ziehen möchte,wo ich geboren wurde und meine Familie lebt ,meinte er mir vorschreiben zu müssen ,dass die jetzige Wohnung nur für die Kinder sei und ich ja alleine hin ziehen kann ,Kinder aber dort anmelden kann .Das macht er nur ,weil er weiss ,dass ich irgendwann einen neuen Partner habe werde.Er,und er nicht möchte,dass meine Kinder damit Kontakt haben .Ich könnte meine Kinder ja immer im der jetzigen Wohnung besuchen kommen .Ich weiss einfach nicht,wie ich vorgehen soll ....Er bedroht mich ständig,ich soll ihm mit sowas nicht doof kommen ,sonst wird er andere Sachen machen.Es macht mich langsam fertig,und ich weiss nicht wie ich vorgehen soll .Er ist südländische Herkunft mit einer Duldung.Da er seinen Pass nicht fertig gemacht hat .Ich habe Angst und weiss nicht was ich am besten jetzt als erstes machen kann . liebe Grüße

von WunschBaby20202020 am 23.06.2021, 08:14

Antwort auf: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Hallo, locker bleiben. Er hat keinerlei Rechte ihnen gegenüber und auch nicht gegenüber der Kinder, da er ja kein Sorgerecht hat. Ziehen Sie möglichst schnell um, bevor er auf die Idee kommt, das Sorgerecht zu beantragen. Ansonsten würde ich ihn einfach überall blockieren und das Jugendamt wegen dem Umgang einschalten. Lassen Sie sich von ihm nicht schikanieren, im schlimmsten Fall können Sie über die Polizei oder gerichtlich ein Annäherungsverbot erreichen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2021

Antwort auf: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Hallo, zieh schnellstmöglich um und lass Unterhalt usw gerichtlich/vom Jugendamt klären. Grenz Dich ab, das sind Machtspielchen! Viele Grüße

von Mamamaike am 23.06.2021, 09:59

Antwort auf: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Du hast das alleinige Sorgerexht, also hat er nichts zu bestimmen. Wenn er es aber beantragt wird er es ziemlich sicher bekommen. Also kläre jetzt alles und ziehe es durch. Den Unterhalt lass über das JA oder einen Anwalt bestimmen. Ich persönlich würde mich auch an ein Frauenhaus wenden zwecks Unterstützung. Ich glaube die Hilfe wirst du benötigen.

von Felica am 23.06.2021, 10:05

Antwort auf: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Hey danke für deine Nachricht.Wenn er das Sorgerecht verlangen würde ,dann müsste ich aber doch vorher erstmal Bescheid bekommen oder ?Er weiss aber nicht ,dass ich das alleinige Sorgerecht habe .Er denkt die ganze Zeit es ist geteiltes.. liebe Grüße und Danke für dein Tipp.Ans Frauenhaus habe ich auch schon gedacht.Ich muss es jetzt durchziehen.Es geht echt an die Psyche.

von WunschBaby20202020 am 23.06.2021, 10:19

Antwort auf: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Wenn er das Sorgerecht beantragt, dann wirst du es erfahren, denn du wirst zum Thema (schriftlich) angehört. Ich bin neugierig, wie es kommt, dass er glaubt das Sorgerecht zu haben, wenn dies gar nicht der Fall ist. Jedenfalls solltest du ganz schnell den Umzug und die Ummeldung der Kinder vornehmen, bevor er kapiert, dass er kein Sorgerecht hat, es beantragt und erhält. Und wechsele dein Schloss aus und nicke freundlich und verbindlich, wenn er dir etwas vorhält oder vorschreibt. Dem folgen musst du nicht, du darfst sogar lügen.

von Pamo am 23.06.2021, 15:16

Antwort auf: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Hallo, Meine Tipps sind auch, umziehen, so schnell wie möglich, Frauenhaus und wende dich ans Jugendamt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er tatsächlich keine Ahnung hat, ob er das Sorgerecht hat oder nicht. Er ist Ausländer und geht vielleicht von den Gesetzen im Heimatland aus, was das Sorgerecht betrifft. Kann er denn überhaupt ohne Pass das Sorgerecht bekommen? Hat er überhaupt eine Vaterschaftsanerkennung gemacht? Dazu braucht er ja auch den Pass. Ohne Kinder hat er möglicherweise nicht mal das Recht auf Aufenthalt in Deutschland. Wohnt er tatsächlich bei euch oder ist er da nur gemeldet? LG luvi

von luvi am 23.06.2021, 16:32

Antwort auf: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Huhu, Das ist sicher nicht leicht, aber ich finde, Du solltest versuchen, die Drohungen und seine irrtümliche Meinung, dass ihr geteiltes Sorgerecht habt inkl. Konseqenzen davon, auseinanderzuhalten. Wenn er meint, dass er geteiltes Sorgerecht hat, dann ist es klar, dass er sagt, Du dürfest nicht mit den Kindern ausziehen, sondern die müssten dort bleiben und Du könntest sie ja dann dort besuchen. Wenn das Sorgerecht wirklich geteilt wäre, wäre es ja durchaus so! Daher würde ich diese Aussage nicht als ungerechtfertigte böse Drohung, sondern als Irrtum verstehen - und das ist noch nicht einmal vorwerfbar, denn Du lässt ihn ja bewusst in diesem Irrtum. Andere Drohungen sind deshalb natürlich nicht weniger ernst zu nehmen ... daher würde auch ich wahrscheinlich so bald wie möglich ausziehen. und den Unterhalt nicht selbst unter Euch klären - das hört sich unmöglich an. Alles Gute!

von zweizwerge am 30.06.2021, 13:18