Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Hallo Frau Bader , Ich habe mich vor 3 Monaten von meinem Freund getrennt,wir haben 3 gemeinsame Kinder und von allen Kindern habe ich das alleinigen Sorgerecht.Momentan ist es so ,dass er immer noch bei uns gemeldet ist ,weil ich Angst habe, durch seine ständigen Drohungen.Er kontrolliert ständig,droht mit wegen den Kindern ,will über Geld bestimmen, wofür ich es ausgebe,was aber mein Geld ist.Bzw unterhalt wollten wir erstmal unter uns regeln,aber da meint er mir ständig bestimmen zu müssen,was ich damit mache. Als ich ihm erzählt habe,dass ich wieder ins 11 km entfernte Nachbarort ziehen möchte,wo ich geboren wurde und meine Familie lebt ,meinte er mir vorschreiben zu müssen ,dass die jetzige Wohnung nur für die Kinder sei und ich ja alleine hin ziehen kann ,Kinder aber dort anmelden kann .Das macht er nur ,weil er weiss ,dass ich irgendwann einen neuen Partner habe werde.Er,und er nicht möchte,dass meine Kinder damit Kontakt haben .Ich könnte meine Kinder ja immer im der jetzigen Wohnung besuchen kommen .Ich weiss einfach nicht,wie ich vorgehen soll ....Er bedroht mich ständig,ich soll ihm mit sowas nicht doof kommen ,sonst wird er andere Sachen machen.Es macht mich langsam fertig,und ich weiss nicht wie ich vorgehen soll .Er ist südländische Herkunft mit einer Duldung.Da er seinen Pass nicht fertig gemacht hat .Ich habe Angst und weiss nicht was ich am besten jetzt als erstes machen kann . liebe Grüße

von WunschBaby20202020 am 23.06.2021, 08:14



Antwort auf: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Hallo, locker bleiben. Er hat keinerlei Rechte ihnen gegenüber und auch nicht gegenüber der Kinder, da er ja kein Sorgerecht hat. Ziehen Sie möglichst schnell um, bevor er auf die Idee kommt, das Sorgerecht zu beantragen. Ansonsten würde ich ihn einfach überall blockieren und das Jugendamt wegen dem Umgang einschalten. Lassen Sie sich von ihm nicht schikanieren, im schlimmsten Fall können Sie über die Polizei oder gerichtlich ein Annäherungsverbot erreichen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2021



Antwort auf: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Hallo, zieh schnellstmöglich um und lass Unterhalt usw gerichtlich/vom Jugendamt klären. Grenz Dich ab, das sind Machtspielchen! Viele Grüße

von Mamamaike am 23.06.2021, 09:59



Antwort auf: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Du hast das alleinige Sorgerexht, also hat er nichts zu bestimmen. Wenn er es aber beantragt wird er es ziemlich sicher bekommen. Also kläre jetzt alles und ziehe es durch. Den Unterhalt lass über das JA oder einen Anwalt bestimmen. Ich persönlich würde mich auch an ein Frauenhaus wenden zwecks Unterstützung. Ich glaube die Hilfe wirst du benötigen.

von Felica am 23.06.2021, 10:05



Antwort auf: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Hey danke für deine Nachricht.Wenn er das Sorgerecht verlangen würde ,dann müsste ich aber doch vorher erstmal Bescheid bekommen oder ?Er weiss aber nicht ,dass ich das alleinige Sorgerecht habe .Er denkt die ganze Zeit es ist geteiltes.. liebe Grüße und Danke für dein Tipp.Ans Frauenhaus habe ich auch schon gedacht.Ich muss es jetzt durchziehen.Es geht echt an die Psyche.

von WunschBaby20202020 am 23.06.2021, 10:19



Antwort auf: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Wenn er das Sorgerecht beantragt, dann wirst du es erfahren, denn du wirst zum Thema (schriftlich) angehört. Ich bin neugierig, wie es kommt, dass er glaubt das Sorgerecht zu haben, wenn dies gar nicht der Fall ist. Jedenfalls solltest du ganz schnell den Umzug und die Ummeldung der Kinder vornehmen, bevor er kapiert, dass er kein Sorgerecht hat, es beantragt und erhält. Und wechsele dein Schloss aus und nicke freundlich und verbindlich, wenn er dir etwas vorhält oder vorschreibt. Dem folgen musst du nicht, du darfst sogar lügen.

von Pamo am 23.06.2021, 15:16



Antwort auf: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Hallo, Meine Tipps sind auch, umziehen, so schnell wie möglich, Frauenhaus und wende dich ans Jugendamt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er tatsächlich keine Ahnung hat, ob er das Sorgerecht hat oder nicht. Er ist Ausländer und geht vielleicht von den Gesetzen im Heimatland aus, was das Sorgerecht betrifft. Kann er denn überhaupt ohne Pass das Sorgerecht bekommen? Hat er überhaupt eine Vaterschaftsanerkennung gemacht? Dazu braucht er ja auch den Pass. Ohne Kinder hat er möglicherweise nicht mal das Recht auf Aufenthalt in Deutschland. Wohnt er tatsächlich bei euch oder ist er da nur gemeldet? LG luvi

von luvi am 23.06.2021, 16:32



Antwort auf: Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Huhu, Das ist sicher nicht leicht, aber ich finde, Du solltest versuchen, die Drohungen und seine irrtümliche Meinung, dass ihr geteiltes Sorgerecht habt inkl. Konseqenzen davon, auseinanderzuhalten. Wenn er meint, dass er geteiltes Sorgerecht hat, dann ist es klar, dass er sagt, Du dürfest nicht mit den Kindern ausziehen, sondern die müssten dort bleiben und Du könntest sie ja dann dort besuchen. Wenn das Sorgerecht wirklich geteilt wäre, wäre es ja durchaus so! Daher würde ich diese Aussage nicht als ungerechtfertigte böse Drohung, sondern als Irrtum verstehen - und das ist noch nicht einmal vorwerfbar, denn Du lässt ihn ja bewusst in diesem Irrtum. Andere Drohungen sind deshalb natürlich nicht weniger ernst zu nehmen ... daher würde auch ich wahrscheinlich so bald wie möglich ausziehen. und den Unterhalt nicht selbst unter Euch klären - das hört sich unmöglich an. Alles Gute!

von zweizwerge am 30.06.2021, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenn eine Trennung ansteht wo wird das Kind leben Mutter oder vater?

Noch leben wir ( Mama - Vater von Tochter - Tochter 3 ) zusammen wie in einer WG Dies bezüglich ist keine Lösung ! Nun möchte ich ( Mama ) ausziehen Eigene Wohnung , zu wem zieht die gemeinsame Tochter ? Und bekomme ich Wohngeld ?


Trennung - Neuaufteilung des Elterngeldbezugs möglich?

Liebe Frau Bader, anbei folgende Frage: Mein Noch-Mann hat aktuell Elternzeit, ich habe nach dem Mutterschutz direkt wieder gearbeitet und nehme ab Februar 2024 wieder Elternzeit. Unser Kind ist im Februar 2023 geboren. Er bezieht für ein Jahr Elterngeld ab Geburt, ich arbeite alleine für unsere Familie. Das Kindergeld läuft auf ihn. Kann bei e...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...