Elternzeit verkürzt nun Beschädigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit verkürzt nun Beschädigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich habe eine dringende Frage. Nach zwei Jahren Elternzeit möchte ich meine Elternzeit verkürzen, mein AG ist einverstanden zum 01.01, nun haben ich während der Verhandlungsphase erfahren, dass ich schwanger bin. Neuer Arbeitsvertrag ist bereits unterschrieben beim AG. Nun sieht es wohl so aus, dass ich wegen meiner Herzkrankheit ein Beschäftigungsverbot bekommen soll. Muss ich meinen AG informieren und muss meinen neuen Anstellungsvertrag wiederrufen? Mutterschutz wäre erst im Mai.

von Sousii1 am 19.12.2017, 17:45



Antwort auf: Elternzeit verkürzt nun Beschädigungsverbot

Hallo, wenn der Vertrag unterschrieben ist, bleibt er bestehen. Wegen des Herzproblems wäre normalerweise eine Krankschreibung das richtige Mittel, denn die Herzproblematik hat ja wahrscheinlich nichts mit der Arbeit zu tun. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.12.2017



Antwort auf: Elternzeit verkürzt nun Beschädigungsverbot

Für eine Herzkrankheit kann es kein Beschäftigungsverbot geben, weil das keine schwangerschaftsbedingte Beschwerde ist! Die Herzkrankheit hat doch wohl schon vor der Schwangerschaft bestanden. Da bleibt - wenn überhaupt - nur eine AU.

Mitglied inaktiv - 19.12.2017, 19:45



Antwort auf: Elternzeit verkürzt nun Beschädigungsverbot

bv gibt es nur, wenn es schwangerschaftsbedingte ursachen sind, die das leben von mutter und kind bei weiterbeschäftigung gefährden. dieses dann vom arzt wenn es um gefahren am arbeitsplatz und fehlende immus geht, ist der ag zuständit, und der arzt raus herzkrank warst du vorher. also wirst du rechtlich gesehen wenn überhaupt eine krankmeldung erhalten, und nach 6 wochen krankengeld. eine andre lösung gibt es nicht. außer normal arbeiten. ich verstehe nicht was eine herzkrankhei und schwangerschaft dich am arbeiten hindern soll. aber naja

von mellomania am 19.12.2017, 19:57



Antwort auf: Elternzeit verkürzt nun Beschädigungsverbot

Man kann durchaus ein Problem mit dem Herzen haben und grundsätzlich ohne Schwangerschaft arbeitsfähig sein und natürlich kann in der Schwangerschaft die Gefahr der Verschlechterung bei Vollzeit bestehen. Deswegen entscheidet der FA kein Risiko einzugehen und erteilt eben ein BV.

Mitglied inaktiv - 19.12.2017, 21:06



Antwort auf: Elternzeit verkürzt nun Beschädigungsverbot

naja es ist ja so, das eine Schwangerschaft eine ausserordentliche Anstrengung für den Kreislauf und das Herz sind, es wird ja die doppelte Menge Blut durchgepumpt usw. daher kann es sehr wohl sein das diese Vorerkrankung in Relation mit der Schwangerschaft ein Risiko für Mutter und Kind darstellt, was es ohne Schwangerschaft ja nicht sein würde

von littlestarling82 am 19.12.2017, 21:27



Antwort auf: Elternzeit verkürzt nun Beschädigungsverbot

littlestarling82 Supi erklärt

Mitglied inaktiv - 20.12.2017, 06:46



Antwort auf: Elternzeit verkürzt nun Beschädigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich hätte auf meine Herzkrankheit vielleicht noch mehr eingehen müssen. Aber littlestarling82 hat es super erklärt, ich leide an einem AV Block 2. Grades, dieser ist womöglich während meiner ersten Schwangerschaft aufgetreten. Es ist eine Art von Herzrhythmusstörung die gerade und besonders vermehrt in der Schwangerschaft Auftritt, deshalb soll ich jede erdenkliche Art von Stress vermeiden. Muss ich was befühlten, wenn ich dann gleich zum Arbeitsbeginn am 01.01 das beschäftigungsverbot einreiche?

von Sousii1 am 20.12.2017, 18:49



Antwort auf: Elternzeit verkürzt nun Beschädigungsverbot

AV-Block habe ich mir fast gedacht. Das hing bzw hängt bei mir auch in der Luft. Und auch logisch das der Arzt dann ein BV aussprechen will. Dich wird wohl keiner während einer Schwangerschaft auf den OP-Tisch legen um dir einen Schrittmacher zu verpassen der sonst nicht nötig wäre. Bei mir ist der übrigens nach der 1ten Schwangerschaft festgestellt worden, wenn auch bei mir nur extrem leicht.

Mitglied inaktiv - 20.12.2017, 19:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...