Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

Arbeit

Frage: Arbeit

Blume_2018

Beitrag melden

Liebe Frau Bader, ich arbeite seit kurzem im Außendienst. Dabei betreue ich Kinderärzte in Ordinationen und im Krankenhaus, Kinderpflegestationen, etc. Leider sind dort auch viele kranke Kinder. Ich bin Cytomegalie negativ, Ringelröteln weiß ich nicht. Nun plane ich eine Schwangerschaft. Was kann ich machen, um mein Baby bei Bekanntwerden einer SS zu schützen? Herzlichen Dank im Voraus!


Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Beitrag melden

Hallo, dazu kann ich Ihnen nicht sagen, ich kenne mich im österreichischen Recht nicht aus. Liebe Grüße NB


Blume_2018

Beitrag melden

Ich komme aus Österreich...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wir sind ein deutsches Rechtsforum. Du kannst jetzt noch vor der Schwangerschaft deinen Impfstatus in Bezug auf Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten, Windpocken und Grippe auffrischen. Du kannst eine betriebsärztliche Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen und auf freiwilliger Basis deinen Immunstatus in Bezug auf Ringelröteln und Cytomegalie bestimmen lassen. Mit den Ärzten in Kontakt zu sein, ist keine Infektionsgefährdung für Cytomegalie. Näheres kann dir dein Betriebsarzt sagen, der ist dein Ansprechpartner.


Radieschen_88

Beitrag melden

Hallo, ich weiß, aber in den Arztpraxen in denen ich oft lange warten muss sind oft sehr viele kranke Kinder... und die husten etc, zudem muss ich dort auch häufig zur Toilette wo auch viele Keime sind, mache mir einfach Sorgen. Betriebsrat haben wir keinen...?!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wieveile Nicks hast du hier im Forum??? Ich hatte nicht von Betriebsrat geschrieben, sondern von Betriebsarzt. ARZT!! Den hat jeder Betrieb. Wenn nicht, gehst du zu einem Arbeitsmediziner.


Blume_2018

Beitrag melden

Ich meinte ja Betriebsarzt, hatte mich nur verschieben... Bist du auch rechtlich ausgebildet? Kann das auch ein Gyn machen? Und was wenn ich auch bei Ringelröteln negativ bin? Danke!


mellomania

Beitrag melden

zur verfügung stellen, wenn du die immunitäten nicht hast. diesen musst du annehmen. innendienst :-). dann hast du den kontakt mit kranken kindern nicht. dein gyn ist da komplett raus.


Blume_2018

Beitrag melden

Ok, und wenn der Sitz der Firma für den Innendienst sehr weit vom eigenen Hauptwohnsitz entfernt ist, wie ist es dann mit der Wohnsituation?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Die Antworten sind gemäß deutschem Recht. Wie es genau in Österreich funktioniert, weiß hier keiner. Es macht keinen Sinn, dass du immer neue Fragen stellst: ... wenn das und das sein sollte ... was ist dann? Bei übersteigerten Ängsten brauchst du einen Psychotherapeuten. Tue erst mal das, was dir geraten wurde, dann wirst du weiter sehen. Noch bist du ja nicht mal schwanger.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.