Frage: Plexuszyste und Polyhydramnion

Lieber Herr Prof Hackelöer, bei mir wurde in der 20. SSW festgestellt, dass mein Kleiner eine einseitige Plexuszyste (0,5 cm Durchmesser) hat. Daraufhin ging ich zur Feindiagnostik, bei der glücklicherweise keine weiteren Auffälligkeiten herauskamen. Alles wunderbar. Vier Wochen später Kontrolltermin mit dem Ergebnis, dass sich die Zyste etwas verkleinert hat. Nun wurde mir jetzt in der 26. SSW mitgeteilt, dass ich zu viel Fruchtwasser habe, das Kind ist normal groß. Der Test auf Diabetes wird nächste Woche gemacht. In meinen beiden letzten Schwangerschaften hatte ich allerdings nie Schwangerschaftsdiabetes. Dazu hätte ich nun einige Fragen... Was bedeuten diese zwei "Diagnosen" in ihrer Kombination nun konkret im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenaberration? Die Ungewissheit bis Ende nächster Woche treibt mich etwas umher. Was würden Sie vor dem Hintergrund der Plexuszyste und des Polyhydramnion an Diagnostik empfehlen? Ich danke Ihnen vielmals! Angel

von Angel73 am 14.01.2014, 12:15

Antwort auf: Plexuszyste und Polyhydramnion

Hallo Angel73, das Risiko des Ersttrimesterscreenings zählt,das ist niedrig und dann hat auch die einseitige Plexuscyste keine Bedeutung.Die Einschätzung der FW-Menge ist subjektiv und kann deshalb von mir nicht kommentiert werden.Mit der einseitigen Plexuscyste hängt es sicher nicht zusammen,wenn nicht weitere Besonderheiten am Kind vorhanden sind.Voraussetzung ist immer,daß auch ein erfahrener Untersucher dies durchgeführt hat.Sonst kann man die Ergebnisse nur schwer bewerten. Infektionen (TORCH) sollten noch aus Ihrem Blut bestimmt bzw. ausgeschlossen werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.01.2014

Antwort auf: Plexuszyste und Polyhydramnion

Übrigens war die Nackenfaltenuntersuchung in der 12. SSW unauffällig. Ich (35 J) habe ein berechnetes Risiko für T21 von 1:>4000, für T18 und T13 weiß ich es nicht mehr ganz genau. Ich meine aber, dass das Risiko noch geringer war. Bin trotzdem in Sorge... Danke!

von Angel73 am 14.01.2014, 13:18