Kelwyn
Hallo Prof. Dr. Hackelöer, bei 22+3 fand die Feindiagnostik in einem DEGUMIII-Zentrum statt. Nach einer Schwangerschaft mit Hypertonie und mit einem sehr kleinen und zierlichen Kind (2250g und 45cm in der 38. Woche nach Einleitung spontan) und einer sehr kleinen Plazenta werde ich dieses Mal engmaschig kontrolliert. Das Ergebnis der Feindiagnostik hat sowohl den Feindiagnostiker als auch meine Gynäkologin zu Stirnrunzeln veranlasst: Beide Art. Uterinae mit erhöhtem Widerstand (links: PI 1,17, RI 0,63 // rechts: PI 1,42, RI 0,69). Vorderwandplazenta mit Grannum II. Momentan noch proportioniertes fetales Wachstum ohne sonomorphologische Auffälligkeiten. Unauffälliges fetales Dopplerflussprofil. Die Kontrolle bei meiner Gynäkologin bei 23+0 ergab ein ähnliches Bild, die Biometrie wich nur geringfügig nach unten ab, die Widerstände waren weiterhin erhöht. RR lag bei 133/88, Eiweiß nicht nachweisbar, Hb12,5. Wie schätzen Sie die Situation ein? Meine Gynäkologin hat mich gedanklich schon auf eine erneute unterversorgte Mangel-/ Frühgeburt samt Präeklampsie vorbereitet, und ich bin natürlich sehr unglücklich mit der Prognose. Ich soll in vier Wochen wieder zur feindiagnostischen Kontrolle kommen, weitere Maßnahmen sind erst einmal nicht geplant. Woher kommt der hohe Grannum-Grad und was kann ich dagegen tun? In der 1. Schwangerschaft war die Plazenta zwar klein, aber Grannum I. Ich habe noch nie in meinem Leben geraucht und bin ratlos. Vielen Dank für Ihre Einschätzung, K.R.
Hallo Kelwyn, zunächst ist alles unbedenklich.Grannum-Einteilung spielt überhaupt keine Rolle und zwischen 1 und 2 gibt es sowieso keine Unterschiede.Wegen des Dopplerbefundes muß nur die weitere Entwicklung des Kindes und Ihre Befunde(z.B.Blutdruck) überwacht werden..Es muß nichts passieren,sodaß man nur aufpassen muß.Wenn Ihr erstes Kind nur klein war,ohne,daß der Doppler beim Kind auffällig war,kann dies natürlich auch beim 2.Kind wieder so sein.Die Wachsrtumskontrollen und die Dopplerkontrollen(beim Kind) zeigen an,ob eine Gefährdung eintreten wird.Das muß aber nicht sein.Ein kleines Kind ohne auffälligen Doppler(beim Kind) ist nicht gefährdet. Alles Gute Prof. Hackelöer
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