Blutabnahme zur Bestimmung Freies Beta HCG und PAPP-A

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Blutabnahme zur Bestimmung Freies Beta HCG und PAPP-A

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe im Rahmen des Ersttrimsterscreenings nicht nur die Nackenfaltenmessung sondern auch die Blutabnahme zur Bestimmung des Freies Beta HCG und PAPP-A gemacht. Hier kam ein Gesamtrisiko von 1:5544 heraus. Die Nackenfalte war 1,2mm. Den Befund der Blutabnahme habe ich direkt vom Labor bekommen. Aus dem Befund geht hervor, dass die vom Frauenarzt zur Verfügung gestellten Patientendaten nur mein Alter, mein Gewicht, die Größe des Kindes und die Schwangerschaftswoche ist, aber keine Angabe der Nackenfalte. Würde sich das Gesamtrisiko verändern wenn die Nackenfalte für die Berechnung hinzugezogen würde? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen rica

von renny79Kiwu! am 14.01.2014, 14:00



Antwort auf: Blutabnahme zur Bestimmung Freies Beta HCG und PAPP-A

Hallo renny79, das müssen Sie das Labor fragen,ob das Labor nur die Bestimmung der Biochemie durchgeführt hat und wer das Risiko berechnet hat.Das dürfte eigentlich nur der Arzt,der die Untersuchung durchgeführt hat.Außerdem muß es ein zertifizierter Arzt und ein zertifiziertes Labor sein,sonst ist das alles sowieso nutzlos.Der NT-Wert von 1,2 ist ja sehr unauffällig,sodaß dies im guten Gesamtwert mit einhalten sein sollte. Immer bei Ihrem Arzt nachfragen!Dafür ist er da! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.01.2014



Antwort auf: Blutabnahme zur Bestimmung Freies Beta HCG und PAPP-A

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Risiko hat das Labor berechnet, dort habe ich auch die Blutentnahme gemacht. Ich werde hierzu auch nochmal den Frauenarzt befragen nur habe ich den Termin erst in ein paar Wochen und mich hat einfach nur mal interresiert, ob die Nackenfalte sollte die nicht mit eingerechnet worden sein da ich sie im Befund nicht gefunden habe, das Ergebnis nochmal verbessern würde? Vielen dank! Mit freundlichen Grüßen

von renny79Kiwu! am 14.01.2014, 14:32



Antwort auf: Blutabnahme zur Bestimmung Freies Beta HCG und PAPP-A

Hallo, das Gesamtergebnis muß die NT mit einbeziehen,sonst ist es nicht komplett.aber die war ja gut,sodaß alles Bestens ist. Gruß Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

LDH Wert 650 durch falsche Blutabnahme möglich?

Guten Tag, meine Tochter 18 hat eine LDH wert von 650. Heute wurde nochmals Blut abgenommen, der Arzt meinte es könnte daran liegen, weil die Helferin das Blut nicht zertifugiert hat. Ist so eine schlimme Erhöhung wirklich möglich, durch die falsche Blutabnahme der Helferin? Habe große Angst um meine Tochter. Arzt vermutet Meulengracht weil a...


Blutabnahme

Guten Tag Herr Dr., ich bin momentan in der 19.SSW und alles verläuft einwandfrei. Mir ist aber aufgefallen, dass mein FA keine Blutproben abnimmt. Ich habe nur zwei mal das Blut abgegeben: am Anfang für Blutgruppebestimmung usw, und noch einmal für Ausschluss von Zytomegalie. Ansonsten wurde bei mir Blut nicht genommen. Ich habe bekannte Freund...


genaue Bestimmung des Gestationsalters/Vaterschaft

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich habe einen schrecklichen Fehler gemacht: ich bin meinem Ehemann fremdgegangen. Nun bin ich im 7. Monat schwanger und kann nicht sicher sagen, von wem das Kind ist, da der zeitllche Unterschied sehr gering ist. Am 29.01 habe ich meine letzte Periode gehabt (unregelmäßiger Zyklus, mesitens ca. 30 Tage). Mitte Febr...


ETS 1:30, Zeitpunkt ß-hcg Blutabnahme, 2 Ärzte = 2 Meinungen

Guten Tag Prof. Hackelöer, kurz zu meiner Situation: Bin 38Jahre alt, erwarte mein erstes Kind und bin heute 16+2. Letztes Jahr wurden mir wg zwei 10cm Borderline Tumoren 70% meiner damit verwachsenen Eierstöcke entfernt. Ich habe 40Kg Übergewicht. Bis ca 7+0 habe ich 1 Hub Gynokadin nehmen müssen wg zu geringer Gebärmutterschleimhaut. Bis ...


AFP-Wert Bestimmung sinnvoll?

Guten Morgen Hr. Prof. Hackelöer, ich habe heute eine Frage zum AFP-Wert. Ich hatte Ihnen vorige Woche schon von meiner Sorge über das schlechte Ergebnis meiner Blutwerte bzgl. Trisomie 13/18 berichtet. Den DNA-Bluttest (Panorama) habe ich zu meiner Beruhigung machen lassen - das Ergebnis steht noch aus - und den empfohlenen Feinultraschall in d...


Bestimmung Geschlecht

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin in der 34. ssw und in den letzten Ultraschall-Untersuchungen, auch in der Feindiagnostik (SSW 22 DEGUM III), wurde uns mehrmals ein Mädchen genannt. Gestern hieß es erstmalig, es wird ein Junge! In 14 Tagen möchte meine Gyn nochmal schauen. Wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass es ein Mädchen w...


Blutabnahme und starke Verkühlung

Lieber Herr Prof. Hackelöer, letzte Woche war ich bei einem älteren Arzt zur Blutabnahme. Leider hat der die Vene nicht gefunden und die Nadel wieder ein Stück heraus gezogen. Dann hat her mit dem Finger der anderen Hand (keine vorgergehende Desinfektion oder Handschuhe) die Nadel „gesteuert“ und so versucht durch Richtungsänderung die Vene zu f...


Keine Blutabnahme

Lieber Dr Hackelöer, Bei meiner letzten SS wurde nur der Ultraschall gemacht (Nackenfalte) OHNE Blutabnahme von Hormonen etc. Auf Nachfrage meinte der Arzt dass der Ultaschall das wichtigste sei. Ist das denn so? Sind die Blutwerte quasi „umsonst“?oder sollte ich bei der erneuten Schwangerschaft drauf bestehen? Danke!


Bestimmung ssw

Hallo , die praxis meines Frauenarztes hat sich bei der Berechnung des Entbindungstermins nach meiner letzten Periode gerichtet. Da ich allerdings eine verlängerte 1. Zyklushälfte habe, und mein Eisprung diesen Monat erst am 23. Zyklustag war , ist der ET nun falsch im Mutterpass. Bei der Terminvereinbarung für den NIPT habe ich sicherheitshalber m...


Unterschied FMF/DEGUM und Bestimmung Schwangerschaftsalter

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen hier. Wo ist der Unterschied zwischen einem Erstsemesterscreening bei einem Facharzt mit DEGUM oder FMF-Zertifizierung? Wie schätzen Sie folgendes ein. Wie genau kann ein Gynäkologe das Datum der Befruchtung anhand der SSL und der Entwicklung der Schwangersc...