Blutabnahme zur Bestimmung Freies Beta HCG und PAPP-A

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Blutabnahme zur Bestimmung Freies Beta HCG und PAPP-A

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe im Rahmen des Ersttrimsterscreenings nicht nur die Nackenfaltenmessung sondern auch die Blutabnahme zur Bestimmung des Freies Beta HCG und PAPP-A gemacht. Hier kam ein Gesamtrisiko von 1:5544 heraus. Die Nackenfalte war 1,2mm. Den Befund der Blutabnahme habe ich direkt vom Labor bekommen. Aus dem Befund geht hervor, dass die vom Frauenarzt zur Verfügung gestellten Patientendaten nur mein Alter, mein Gewicht, die Größe des Kindes und die Schwangerschaftswoche ist, aber keine Angabe der Nackenfalte. Würde sich das Gesamtrisiko verändern wenn die Nackenfalte für die Berechnung hinzugezogen würde? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen rica

von renny79Kiwu! am 14.01.2014, 14:00

Antwort auf: Blutabnahme zur Bestimmung Freies Beta HCG und PAPP-A

Hallo renny79, das müssen Sie das Labor fragen,ob das Labor nur die Bestimmung der Biochemie durchgeführt hat und wer das Risiko berechnet hat.Das dürfte eigentlich nur der Arzt,der die Untersuchung durchgeführt hat.Außerdem muß es ein zertifizierter Arzt und ein zertifiziertes Labor sein,sonst ist das alles sowieso nutzlos.Der NT-Wert von 1,2 ist ja sehr unauffällig,sodaß dies im guten Gesamtwert mit einhalten sein sollte. Immer bei Ihrem Arzt nachfragen!Dafür ist er da! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.01.2014

Antwort auf: Blutabnahme zur Bestimmung Freies Beta HCG und PAPP-A

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Risiko hat das Labor berechnet, dort habe ich auch die Blutentnahme gemacht. Ich werde hierzu auch nochmal den Frauenarzt befragen nur habe ich den Termin erst in ein paar Wochen und mich hat einfach nur mal interresiert, ob die Nackenfalte sollte die nicht mit eingerechnet worden sein da ich sie im Befund nicht gefunden habe, das Ergebnis nochmal verbessern würde? Vielen dank! Mit freundlichen Grüßen

von renny79Kiwu! am 14.01.2014, 14:32

Antwort auf: Blutabnahme zur Bestimmung Freies Beta HCG und PAPP-A

Hallo, das Gesamtergebnis muß die NT mit einbeziehen,sonst ist es nicht komplett.aber die war ja gut,sodaß alles Bestens ist. Gruß Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.01.2014