Frage: Blutabnahme

Guten Tag Herr Dr., ich bin momentan in der 19.SSW und alles verläuft einwandfrei. Mir ist aber aufgefallen, dass mein FA keine Blutproben abnimmt. Ich habe nur zwei mal das Blut abgegeben: am Anfang für Blutgruppebestimmung usw, und noch einmal für Ausschluss von Zytomegalie. Ansonsten wurde bei mir Blut nicht genommen. Ich habe bekannte Freundinen, bei denen jedes Mal wird eine Blutprobe genommen auf Eiweiß, Zucker usw. Bei mir dagegen steht im Mutterpass in Spalte Eiweiß, Zucker , Nitrit.... einfach nichts. Sagen Sie bitte wovon ist abhängig, ob bie Blutprobe jedes Mal bei FA -Besuch genommen wird oder nicht? Ich habe Blutgruppe 0 +und mein Mann A+ Vielen Dank in Voraus Tatjana

von Tanjusha am 13.02.2013, 12:05

Antwort auf: Blutabnahme

Hallo Tatjana, bestimmte Untersuchungen (Tastuntersuchung/Ultraschall) sowie Blut-und Urinkontrollen sind im Mutterpass vorgeschrieben.Dazu gehören auch z.B. Einweiß/Zucker im Urin jedesmal,sowie Kontrollen des Hämoglobin(Hb) und Antikörper aus dem Blut - außerdem ein ZuckertestSprechen Sie Ihren Frauenarzt darauf an,weshalb er das nicht durchführt. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.02.2013

Antwort auf: Blutabnahme

Hallo Prof.Hackelöer, vielen Dank für schnelle Antwort. Beim nächten Termin frage ich meinen FA auf jeden Fall. MfG Tatjana

von Tanjusha am 13.02.2013, 14:58