Anti E Geburt und Auswirkungen auf Neugeborenes

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Anti E Geburt und Auswirkungen auf Neugeborenes

Hallo,ich bin jetzt in der 37. Ssw und bilde Antikörper Anti-E, der Titerwert ist konstant bei 1:32 und die letzten Dopplermessungen der Hirnarterie sind im oberen Drittel des Normbereiches. Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Kind während und nach der Geburt Schwierigkeiten haben wird und welche Schwierigkeiten werden es sein? Ist eine normale Geburt und ambulante Geburt möglich? Ist es wahrscheinlich, dass mein Baby sofort nach der Geburt medizinische Versorgung benötigt? MfG

von sonja861 am 30.08.2017, 11:02



Antwort auf: Anti E Geburt und Auswirkungen auf Neugeborenes

Hallo sonja861, nur in sehr seltenen Fällen kann bei Ihren Befunden mal eine Blutaustausch nach der Geburt nötig werden.Ganz auszuschließen ist es nicht.Wahrscheinlicher ist es,daß es garkeine Bedeutung hat.Auf jeden Fall ist eine normale Geburt möglich-ob ambulant oder nicht hängt von der Situation ab.Eine Blutgruppen,bzw.Untergruppenbestimmung sollte nach der Geburt erfolgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.08.2017



Antwort auf: Anti E Geburt und Auswirkungen auf Neugeborenes

Wäre in diesem Fall eine sofortige Behandlung nötig oder kann ich das Baby erst auf den Bauch nehmen? Würde man unter der Geburt an den Herztönen merken, dass es dem Kind nicht gut geht und es eine Transfusion benötigt?

von sonja861 am 30.08.2017, 22:02



Antwort auf: Anti E Geburt und Auswirkungen auf Neugeborenes

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von sonja861 am 30.08.2017, 22:03



Antwort auf: Anti E Geburt und Auswirkungen auf Neugeborenes

Sie denken vielzuviel.Wahrscheinlich ist überhaupt nichts.Dem Kind wird es nicht schlecht gehenund Sie können alles machen,was Sie vorhaben. Aber man kann nie 100% vorhersagen ,was kommen wird.Nicht aufregen und runterkommen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode nach Geburt sehr lange?

Hallo, Ich habe 10 Wochen nach der Geburt meines Kindes meine periode bekommen. Diese hält nun schon 3 Woche an. Zwischendurch wurde sie schwächer, nun wird sie wieder stärker. Ein Ende ist nicht in Sicht. Ist das normal?


Gefahr Shunt-Legung nach Geburt? corpus callosum agenesie / Ventrikulomegalie

Hallo. Ich hatte Sie schonmal um Hilfe gebeten. Bei meinem Kind wurde in der 23. SSW durch 2 Pränataldiagnostiker (unabhängig voneinander) eine Corpus callosum Agenesie festgestellt. Die Fruchtwasseruntersuchung zeigte keinerlei chromosomale Veränderungen, nur ein paternal vererbtes Gen, welches leicht verändert ist, bei meinem Partner aber keine...


Anti E

Ich befinde mich derzeit in der 17 SSW und bei mir wurde von anfang an der Antikörper E festgestellt erst mit dem Titer 1:4 und vor einer woche nach kontrolle 1:2. Bin etwas besorgt was des Antikörper angeht ob des folgen auf des Kind hatt oder ob es mal ein grund sein wird in der fortgeschrittenen schwangerschaft des kind früher zu hohlen. Meine F...


Ersttrimesterscreening nach stiller Geburt

Guten Tag, ich bin aktuell in der 12.Woche schwanger und habe nächste Woche einen Termin in der Pränataldiagnostik. Es ist meine dritte Ss.In der ersten Ss war alles unauffällig und meine Tochter kam per Ks zur Welt da,sie nicht ins Becken gerutscht ist. Meine zweite Ss war auch unauffällig,bis sich plötzlich in der 36.Woche die Plazenta gelöst ...


Anti E

Hallo Herr Dr. Hackelöer. Ich habe heute meine ersten Blutwerte erhalten. Ich habe Blutgruppe 0 Rhesus positiv. Habe allerdings Anti E. Nun habe ich ganz große Angst. Was für Auswirkungen kann das auf mein Baby haben? Der Titer ist 1:1.


Keine Periode nach der Geburt.

Hallo, Ich habe meine Tochter am 23.12.21 spontan auf die Welt gebracht. Ich habe sie von anfang an bis ca. mitte Februar teilweise gestillt. Jetzt ist die Geburt schon 4 Monate her und ich habe meine Periode immer noch nicht bekommen. Woran kann das liegen?


Warum natürliche Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, meine Schwägerin hat gerade ein schreckliches Schicksal ereilt. Ihr Baby soll so fehlgebildet sein, dass es keine Überlebenschance hätte. Deshalb wird sie die Schwangerschaft in der 20. oder 21. Woche abbrechen (müssen). Meine Frage: Warum "muss" man ein solches Kind auf dem Weg der normalen Geburt auf die Welt...


Anti E suchtest

Hallo bei mir wurde Anfang der ss schon der Anti E suchtest positiv 1:32, festgestellt. Ab welchen Wert wird’s den gefährlich ? Bis jetzt ist er gleich geblieben ab was ist wenn der hoch geht ? Lg und danke


Anti E-AK

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei mir sind nun Anti-RhE- AK mit einem Titer von 1:4 festgestellt worden, die auch transfusionsrelevant sind. Wie gefährlich sind diese für meine bestehende Schwangerschaft und worauf muss ich achten, bzw welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Momentan ist einfach nur vorgesehen in 6 Wochen eine Titer...


BE Wert nach der Geburt

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!