Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


3D

Ich habe jetzt nochmal ein 3 D - Bild machen lassen 33. SSW und war ganz erschrocken, mein Baby sah nicht schön aus. Der Arzt hat gesagt man kommt...

JEW

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Feindiagnostik und vorher Scheidenpilz

Guten Morgen Herr Prof. Hackelöer, ich habe am Do. einen Termin zur Feindiagnostik in der 22. SSW. Hab mich sehr darauf gefreut, weil ich hoffe dan...

kernfrucht

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Klumpfüße und CTC

Hallo Prof. Hackelöer, ich habe zwei Fragen an Sie. 1. Mein FA hat in der 28 SSW nachgeschaut, ob der Kleine evtl. Klumpfüße haben könnte. Dies ...

saja79

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Einschätzung Ergebnisse Nackentransparenz-Messung

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich ( 1. Schwangerschaft) habe in der 12 SS eine Nackentransparenz-Messung durchführen lassen. Die Ergebnisse l...

Maggielein3

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ursachen für Totgeburt

Hallo, am 11.07. wurde unser Sohn am Ende der 33. SSW tot geboren (2.100g, 46cm). Da auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten/Ursachen auszumach...

-nela-

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wenig Fruchtwasser in der 13. Ssw

Hallo, Ich befinde mich derzeit in der 12+2 Ssw und war heute bei meinem FA zur normalen Ss-Vorsorge, er vermaß das Kind im US über die Bauchdecke ...

teetasse

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


3. Kind nach 2 zu kleinen Babys

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe bereits zwei Kinder, 5 und 3 Jahre alt und wünsche mir nun ein drittes. Beide Kinder waren in der Schw...

mami2605

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Doppelte Spitzen bei Dopplerultraschall

Hallo Prof. Hackelöer, ich war heute (36+2) bei der Urlaubsvertretung meiner Frauenärztin. Der stellte beim Dopplerultraschall (A. umbilicalis) ein...

MaxiMami

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vakuolen in der Plazenta

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, ich bin derzeit 36+0 / 37+1. Beim Ultraschall zur Geburtsplanung wurden mehrere Vakuolen in der Plazenta festges...

Babyzwei

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nierenbeckenerweiterung

Lieber Hr. Dr. Hacklöer! Ich hatte am 13.08.13 mein erstes Organscreening in der SSW 22+0 im Krankenhaus. Die untersuchende Ärztin stellte eine Nie...

sonne0

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wachstumsretardierung - verkürzte Röhrenknochen

Sehr geehrte Prof.Hackeleör, Ich würde mich freuen,wenn sie uns einmal ihre Meinung zu dem dargelegten Fall mitteilen würden. unser Baby hat ET am 24...

Steffi1110

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Diagnostik

Guten Morgen Prof. H. ja, ich mal wieder :-) aber so langsam fasziniert mich das Feld. Es ist bei uns ja nun so, dass in der 22.ssw der Verdach...

FrauvonWunderfitz

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Genaue Beurteilung der Plazenta und Gerinnungshemmer

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, unsere Tochter ist vor gut einem Jahr in der 39. SSW völlig überraschend in meinem Bauch gestorben. Alle zahlrei...

Katharina115

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rechtsseitiger Aortenbogen

Sehr geehrte Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich bin in der 22 ssw und ich habe letzte Woche während der Feindiagnostik die Diagnose eines rec...

Sonic181

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Hackeloer, vielen Dank für die Zeit, die Sie sich hier nehmen. Bin in der 17 SSW, 39 habe einen 3 jährigen, gesunden Soh...

Cuxnordlicht

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


FD - frage zu einem wert

sehr geehrter prof. hackelöer, letzte woche war ich in der 22. ssw zur FD. der arzt sagte, alles wäre bestens, es handelt sich um ein altersgerecht...

rosengartenmaedels

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Befund nach Chorionzottenbiopsie - T18

Sehr geehrter Professor Hackelöer, per Ultraschall wurde mir in der 12. SSW von zwei FA´s, einer Chefärztin (Frauenklinik) und eines Professors für...

Mapeleca

9 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Frage zum Antikörper?

Sg. Herr Prof. Bei meiner aktuellen Schwangerschaft (34. SSW) erfolgten zwei negative Antikörpersuchtests, der dritte im Juli zeigte einen sehr sch...

diana1984

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Auffälliges Ersttrimesterscreening mit unauffälligem CVS-Befund

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich wäre Ihnen für eine Einschätzung meines Ersttimestersceenings, inklusive Chorionzottenbiopsie, sehr dankbar...

Raissa

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet