29 SSW Uterus Subseptus und beginnende Zervixinsuffizienz

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: 29 SSW Uterus Subseptus und beginnende Zervixinsuffizienz

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, derzeit bin ich in der 29. SSW und hatte heute einen Termin zur Intensivschwangerenberatung in unserem Klinikum. Der Ultraschallbefund des Babys war unauffällig und die Kleine ist zeitgerecht entwickelt. Es wurde ein normaler umbilikaler und fetaler arterieller Doppler sowie ein mormaler uteroplazentarer Widerstand gemessen. Leider wurde beim Ultraschall bei mir jedoch ein Uterus subseptus festgestellt und gleichzeitig eine Zervixlänge von 2,4 cm. Die Zervixlänge hat sich in den letzten 1,5 Wochen um 1,5 cm verkürzt. Die Kleine liegt lt. Arzt schon recht tief im Becken. Nun werde ich morgen im Krankenhaus stationär aufgenommen und bekomme die Lungenreifespritzen. Ich mache mir enorme Sorgen, dass ich mit dem Befund Uterus subseptus und Zervixlänge von nur noch 2,4 cm Frühgeburtsbestrebungen bekommen werde. Kann es sein, dass mein Baby durch den Uterus subseptus jetzt nicht mehr richtig wächst (weil es vielleicht keinen Platz hat?) und die Versorgung zukünftig gestört ist? Wie hoch sind die Überlebenschancen, wenn die Kleine jetzt mit einem aktuell geschätzten Gewicht von 1250 g zur Welt kommt? Ich hoffe, Sie können mich trotz der unerfreulichen Diagnose aufgrund Ihrer Erfahrung etwas beruhigen. Vielen herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. Beste Grüße Klara

von Klara1977 am 08.11.2011, 15:54



Antwort auf: 29 SSW Uterus Subseptus und beginnende Zervixinsuffizienz

Hallo Klara1977, Sie brauchen sich keine übermäßigen Sorgen machen.Das Kind ist ja bisher normal entwickelt und die Dopplerwerte sind okay,sodaß kein Grund einer schlechteren Entwicklung besteht.Der Uterus subseptus muß das nicht unbedingt machen.Auch die Verkürzung der Cervix ist noch nicht bedrohlich,aber sicher überwachungsbedürftig.In vielen Fällen bleibt das für längere Zeit auch auf diesem Wert stehen.Da man das aber nie sicher weiß,ist die Überwachung im Krankenhaus sinnvoll. Alles denken Sie positiv- es gibt keinen Grund zur übermäßigen Sorge! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zervixinsuffizienz in einer Folgeschwangerschaft möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe mein erstes Kind nach frühzeitigem Bs in der Ssw 33+6 entbunden. Grund für den Bs vermutet man in einer Erstinfektion mit Ureaplasmen (die Schwangerschaft ist durch Icsi entstanden und mein Mann und ich waren davor auf Ureaplasmen untersucht worden. Beide negativ). Ich hatte seit der 15. Ssw Dauerkon...


Zervixinsuffizienz-Prävention nach operativer Hysteroskopie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vor der Residuenkürretage im Dez. 2013 bekam ich zur Prävention von Zervixverletzungen ein Prostaglandinzäpfchen etwa 1 Stunde präoperativ. Leider bekam ich nach der Kürretage das Asherman Syndrom und nun ist eine operative Hysteroskopie geplant. Der Durchmessser des Hysteroskops beträgt 3,8mm. Besteht für eine...


Uterus Ruptur

Sehr geehrter Herr Doctor Hackelöer, Ich habe drei gesunde Töchter, zwei davon sind Zwillinge, die ich frühzeitig in der 36+2 auf eigenem Wunsch zur Welt gebracht habe. Ich hatte eine Schwangerschaftscholestase, wo mehere Ärzte die falschen Blutwerte genommen haben und somit erst sehr spät erkannt wurde, mein Gallenwert lag bei 61 und meine Lebe...


Fötus liegt gekrümmt im Uterus

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer Beim gestrigen Ultraschall (19+5) lag der Fötus sehr gekrümmt in der Gebärmutter. Abgesehen davon waren alle Organe unauffällig und zeitgemäss entwickelt. Hat dies eine Bedeutung? Sollte die Wirbelsäule in diesem Stadium nicht schon gerde sein? Danke und freundliche Grüsse aus dem hohen Norden Sally


Uterus Subseptus

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich befinde mich derzeit in der 15 SSW. Gestern hat mein Frauenarzt gemeint, ich hätte ein Uterus Subseptus. In meiner ersten Schwangerschaft, hat er dies auch schon vermutet aber sich nicht festgelegt. Meine Tochter kam normal einen Tag vor ET zur Welt. Er hat gemeint ich soll mir jetzt keine Sorgen machen aber ...