Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:



V.a. vergrößerte Nackenfalte bzw. Hygrom 9+5

Guten Abend, ich hatte letzte Woche eine Routineuntersuchung bei meiner Gynäkolgin. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich in 9+5. Bei meiner Schwange...

carohe

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


gewicht

eine frage bin jetz 35+3 und gewicht meines kinds beträgt nur 2200g ist ok

linafina

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Diagnostik Trisomie 21 und 13

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin heute 10+4 nach erfolgreicher ICSI. Wir sind auf ICSI angewiesen gewesen, weil mein Mann OAT III hat und ...

NaBe

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


unklares Abortgeschehen

Ist bei einem unklaren Abortgeschehen (Abortus imminens/inkompletter/kompletter Abort in der 10. SSW ein Ultraschall notwendig? Welche Anforderungen w...

Anonym2

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttrimsterscreening- Vordatierung des Gestationsalters

Guten Tag, ich hatte letzte Woche an 12+2 den Termin zum Ersttrimesterscreening (SSL 63,3 mm, NT 1,5 mm, Nasenbein darstellbar, freies ß-hCG 93,3 I...

Maja5000

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ist das wirklich schon sicher?

Guten Tag, Ihn heute bei 16+2 und war am Freitag zur Feindiagnostik bei 15+5. Dort hat mich mein Gynäkologe hingeschickt weil er etwas im Ultrascha...

Phiwol

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


keine schöne ssw

Hallo, ich habe im 4 Monat eine kleine Wulst an der re Seite zwischen Leiste und re Schamlippe festgestellt. Mir wurde dann von Ärzten gesagt, es sei...

nickie3003

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Neuralrohrdefekt beim Organscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer! Ich möchte mich zunächst einmal für die tolle Arbeit bedanken, die Sie hier in diesem Forum leisten! Ich ha...

Maja85

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Blutgerinnsel während Geburt

Lieber Prof. Hackelöer, Ich habe ihnen schon paar mal geschrieben. Jetzt würde ich gerne nochmal ihre Meinung hören...... Ich hatte 2012 eine T...

Baby4önak

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Babys grösse

Hallo Hr Prof Hackelöer, Ich bin 38 jahre alt habe schon 2 gesunde kinder. Bin in der 15+6 tage schwanger. Gestern war ich bei der untersuchung die...

Alisa38

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Klumpfuß und andere Miss/Fehlbildungen

Lieber Hr. Prof. Dr. Hackelöer, Ich hätte gerne Ihre Meinung aus Ihrer jahrelangen Erfahrung! Kurz zur Vorgeschichte: 1. Ss 2010-2011, Feindi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Ultraschall zeigt weiße Gallenblase - Ssw 35

Sehr geehrter Herr Dr.Hackelöer, Ich wende mich hilfesuchend an Sie, weil mir in der Klinik gleich mehrere Ärzte leider keine Antwort geben konnten...

Lilifix29

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


uneindeutiger Cytomegalie-Befund

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich bin derzeit Anfang der 10. SSW schwanger. Am 17.1. wurden Anfang der 7. SSW CMV-Werte bestimmt. Das CMV...

lennuk

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


21.ssw baby zu leicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöhr, ich war bei 20+6 zum Feinultraschall (Degum II) im Praenatalzentrum und dort wurde mein Baby auf 303 Gramm gesc...

marian11

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


schmerzen unter der rechten brust

Hallo Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, Wie im betreff schon steht habe ich schmerzen unter der echten brust. Wenn ich mich nicht bewege gehts ab...

keno

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wie bedenklich ist ein zu niedriger TCD Wert?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Wir waren heute bei der Feindiagnostik, ein Praena-Test vor einigen Wochen ergab keine Auffälligkeiten. Heute be...

Kurt 35

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nach genetischer Beratung nicht überzeugt

Sehr geehrter Dr. Hackeloer, zunächst einmal vielen lieben Dank, dass Sie sich so viel Zeit für die Beantwortung der Fragen im Forum nehmen. Ich fi...

Drada

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zwillingsschwangerschaft / Nackenfaltenmessung Biochemie

Guten Tag Herr Prof, kurz zu meiner Person: Ich bin 40 Jahre, auf natürlichem Wege schwanger geworden mit Zwillingen (momentan Woche 12+6 ). ich h...

astrastar

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet