Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, vielen Dank für Ihre hilfreichen Ratschge und antworten hier im Forum. Derzeit bin ich 9+0. Meine Schwäg...

vivy1003

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CTG

Hallo Prof. Dr. Hackelöer Bin jetzt in der 34.ssw und frage mich ob CTG‘s schädlich sind fürs Baby..? Hatte jetzt schon 5 oder 6 ctgs und bis z...

Summer302

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Präeklampsie Screening

Guten Tag :-) Welche Blutwerte werden genau beim Präeklampsie Screening abgenommen? Bis wann sollte es spätestens erfolgen damit man ggf noch mit ...

Ninakathii

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Sorgen wegen zu kleinem Kopf

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich mache mir große Sorgen wegen meiner kleinen Maus und der Entwicklung Ihres Kopfes. Dieser war bei jedem Ultrasc...

Julia_1990_

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Faktor 5

Hallo! Eine Freundin von mir erzählte mir beiläufig, dass sie Faktor 5 hat. Später sind wir dann nochmal auf das Thema gekommen, und sie sagte mir, da...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall

Hallo, Am 23.6. Hatte ich meinen Eisprung. Am 9.7. Also ca 16 tage danach war ich beim frauenarzt da ich positiv getestet hab. Man sah eine hoch a...

Summerbaby2016

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Was steckt meistens hinter viel zu geringem Gewicht?

Sehr geehrter Herr Dr Hackelöer, bin in der 25 SSW, hatte heute einen FA Termin und er schickt mich am Montag zum Pränataldiagnostiker, bis dahin bin...

JacquelineVorbrugg

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Weitere Test empfehlenswert?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, im November 2016 hatte ich eine frühe Fehlgeburt in der 9 SSW mit Ausschabung. Im Anschluss habe ich auf eigene Koste...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rhesusprophylaxe

Hallo, ist es egal, ob man die Rhesusprophylaxe in der 28.-30. SSW intramuskulär oder intravenös verabreicht bekommt?

Madiliwi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schwanger

Ich bin jetzt 40. Mein erstes Kind habe ich im dritten Monat verloren. Da war ich 35. Mit 36 habe ich unseren Leon jetzt 4 bekommen. Ich möchte ei...

Leon2015

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ständig Doppler der fetalen Hirngefäße

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, mein betreuender Gynäkologe führt bei jedem Kontrolltermin Ultraschall durch und hat seitdem ich mich z...

Katharina_85

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


White Spot und Alter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackeloer, können Sie bitte noch die zweite Frage in meinem Thread von gestern kurz beantworten? Danke!

vanessalehmann

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


„Grauer Star“ erkennen

Hallo Herr Professor, ich selbst bin mit angeborenem grauen Star zur Welt gekommen. Kann man bei der Feindiagnostik nach den Augen gucken und getr...

lenilenileni

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


3. Kaiserschnitt

Guten Tag :-) Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte- 2010 und 2013. Nun bin ich wieder schwanger und möchte einen dritten haben. Ab wann und in w...

Ninakathii

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Geschlechtsbestimmung Bluttest

Guten Tag, vorab- es ist rein Interessehalber :-) Ich habe bereits einen Sohn und eine Tochter und es ist mir völlig egal welches Geschlecht ich bek...

mailananastasia

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schädlicher Blutdruck & Präeklampsie

Hallo, bitte nicht lachen.. Ich bin Panikattacken-Patientin.. Meine Panikattacken beziehen sich ausschließlich aufs Blutdruckmessen/ hohen Blutdruc...

Melina1983

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Harmonytest / Pränatest

Guten Tag & vielen Dank für Ihre Mühe :-) Ich wollte gerne fragen, ob der Harmonytest & der Pränatest dasselbe sind bzw. wo da die Unterschiede sin...

sarina90210

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


größe FSDL ok?

Guten Abend, ich war bei 5+0 zum US und es wurde 0,297 cm gemessen. bei 4+4 waren es 0,260 halten Sie diese Entwicklung für in Ordnung? ich ...

mellomania

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


White Spot 19SSW

Hallo, ich hatte gestern 18+4 SSW einen Ultraschall. Dort wurde am Herzen ein White Spot erkannt. Jetzt mache ich mir große Sorgen. Weitere Softmar...

Anna B.A.

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


PränaTest

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe eine Frage zum NIPT (Pränatest). Ich bin 36 J und derzeit in der 13 SSw und habe den o.g. Test sowohl...

Katze83

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet