Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Zwillingskur schon wieder nach 2 Jahren beantragen

Hallo! Ich März 2014 war ich mit meinen Zwillingen (damals 2,5 Jahre) und der Schwester (damals 4) zur Zwillingskur. Es hat mir so gutgetan, ich war ...

fanny32

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter Kind Kur

Hallo Frau Dessauer. Ich hatte schon vor knapp 3 Jahren versucht eine Mutter Kind Kur zu beantragen. Wurde abgelehnt da wir zu Gesund sind bzw. vom Ha...

anke1523

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


kurzeitraum

Hallo. Hat man eigentlich die Möglichkeit den Zeitraum für die Kur selber zu bestimmen? Haben noch keinen Antrag gestellt aber würden gerne in den Som...

melanie84

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet



Kinderkur für Pflegetochter

Guten Tag, Ich beabsichtige für meine Pflegetochter, 2,5 Jahre alt, eine Kinderkur zu beantragen. Sie ist extrem Entwicklungsverzögert und hat ein ex...

Pflegemama2015

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet



Mutter Kind Kur beantragen oder nich warten ?

Liebe Frau Dessauer, gerne würde ich eine erneute Mutter Kind Kur beantragen, ich war 2012 mit meinen Kindern auf Kur. In dem Anschlussbericht ste...

Safina

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Wer zahlt Gehalt bei Vater-Kind-Kur?

Hallo. Unser Sohn ist 3 und häufig krank in den oberen Atemwegen (Bronchitis, Lungenentzündung). Es droht chronische Bronchitis und Asthma. Nun wur...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Wer hilft beim Ausfüllen eines Antrags für eine Kind Kur

Guten Tag, mein knapp 3 jähriger Sohn hat u. a. eine Essstörung und wir haben eine "Kinder Kur" mit Begleitung (Mutter) ins Auge gefast. Ich habe mi...

Isabelle2013

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet



Kur Tagegeld zurück bei Abbruch

Hallo, ich bin im November eine MuKi Kur angetreten die ich aber aus verschiedenen Gründen abgebrochen habe. Besteht die Möglichkeit, das Geld was ich...

Christina26

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet



Kur erneut möglich?

Hallo Frau Dessauer, ich war im April 2015 mit meinen Kindern (wir sind alle privat versichert + Beihilfe) zur Mutter-Kind-Kur. Dank der Amtsärztin...

Mama von Dreien

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


antrag mutter-kind-kur, wenn mutter em-rentnerin?

hallo, wenn die alleinerziehende mutter unbefristet berentet bin wegen voller erwerbsminderung, wo stellt man den antrag? krankenkasse? rentenversi...

Snief

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Antrag beim MDK - wie lange muss ich auf Antwort warten?

Hallo Frau Dessauer! Am 3.12. habe ich meinder Krankenkasse meinen Antrag auf Mu-Kd-Kur geschickt. Dies wurde mir mit Eingang vom 7.12. bestätigt. ...

karinsche

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Einwilligung vom KV und AG nötig?

Ich möchte gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Mein Sohn ist 3 und lebt bei mir. Seit Anfang des Jahres bin ich vom KV getrennt, wir haben aber die...

loeckchenmaus

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


kinderbetreuung

Schönen guten Tag, ich würde gerne eine Kur beantragen. Jetzt stelle ich mir folgende Fragen bezüglich der Betreuung: Man gibt sein Kind bei den Er...

Krissimax

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Widerspruch bei Ablehnung einer erneuten Kinderreha

Hallo Frau Dessauer, Mein Sohn, und ich waren von Ende Juli bis Ende August zur stationären Kinderreha,die ihm voran gebracht hat in seiner Entwick...

JeJe82

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wunschklinik von Kasse aus Kostengründen abgelehnt

Hallo, ich habe von der KK die Kur bewilligt bekommen, die Wunschklinik wurde mir aber aus Kostengründen abgelehnt. Die AOK Bremen belegt diese Kli...

Ina65

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Familien kur

Hallo Fr. Dessauer Haben sie tolle Adressen? Wirsollen in Kur mit der ganz Familie. Mein Mann und ich und unsere Kinder 8, 4 und 5,5 monate... vlg !

simsinund2

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet