Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Hilfe! Durcheinander rund um den Kurantrag

Sehr geehrte Frau Dessauer, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich bin nach meinem Besuch der Beratungsstelle nun irgendwie verwirrter als vorher. D...

Kunderella

5 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Wahlrecht, Frist, Kinder daheimlassen und Vater-Kind

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich wollte eine Mutter-Kind-Kur beantragen, da ich aufgrund permanenter Überlastung, postnatalen Depressionen, einen la...

Kunderella

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Wunsch- und Wahlrecht

Guten Abend Frau Dessau, Meine KK hat mir eine Mutter-Kind-Kur genehmigt. Jedoch darf ich nur in Vertragshäuser die einen Platz innerhalb von 4 Mona...

selandros

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Noch eine Frage zur Mutter-Kind-Kur mit Schwerpunkt ADHS

Ich habe noch einmal eine Frage. Sie haben mir eine Frage weiter unten entsprechende Kliniken empfohlen. Welche Klinik würden Sie bevorzugen im Hinbli...

leonessa

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur mit Schwerpunkt ADHS

Guten Morgen! Ich möchte eine Mutter-Kind-Kur beantragen und meinen Sohn (10) als Thearpiekind mitnehmen (ADHS, Hochbegabung, ständiger Streit mit ...

leonessa

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Wann wieder zur MKK und Kinder-Reha?

Hallo Frau Dessauer, vor zwei Jahren war ich auf MKK und wollt nun wissen, ab wann man wieder eine beantragen kann. Zu meiner vorherigen Erkrankung...

alaine

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur beantragen wo?

Hallo Mein großer Sohn ist im Juni 5 und meine Tochter wird 4monate alt. Ich habe in den letzten 5jahreneiner Erzieher Ausbildung Vollzeit abgeschlo...

sinac

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kinderreha wegen ständigen Infektionskrankheiten abbrechen?

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich hoffe, dass Sie mir weiter helfen können. Ich bin im moment ziemlich ratlos. Mein großes Kind (6) hat eine vierwöch...

Schneeglöckchen84

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


4-Jahresfrist bei Chronischer Krankheit

Hallo! Gilt die 4-Jahresfrist bei Mutter-Kind-Kuren auch für chronisch Kranke (Morbus Crohn)? Besten Dank!

trulla1977

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Welche Klinik bei psychosomatischen Schmerzen beim Kind

Hallo, meine Tochter ist 12 Jahre alt und hat seit 5 Wochen ständige Bauchsschmerzen, die sie teilweise nur mit Medikamenten aushalten kann. Sie w...

Annika03

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Antrag Kur Diabetiker Krankenkasse oder Rentenversicherung?

Guten Tag. Vor zwei Jahren war mein neunjähriger Sohn zur Kur wegen Diabetis. Ich war als Begleitperson dabei. Zwischenzeitlich hat er eine Pumpe ...

jannes-mama

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


nochmals Trauerbewältigung

Hallo, ich hatte ihnen weiter unten nochmals geantwortet wegen Kur zur Trauerbewältigung. Wäre nett, wenn sie darauf noch antworten könnten. Da...

Mama von Dreien

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kosten bei Eigenzahler Begleitkind

HAALLO habe die Genehmigung zur Muki Kur für meinen Sohn (07/06 geboren als Frühchen 30. SSW) als Therapie kind. Meine Tochter (07/03 in 36.SSW gebo...

kati

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Auch vorzeitig bei Reha?

Hallo! Ich möchte gerne erneut eine Mutter Kind Kur beantragen. 2014 war ich bereits zur MuKiKur, diese lief als Vorsorge. Jetzt soll sie als Mutter ...

Erna85

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur beantragen

Guten Tag Frau Dessauer, kann ich auch eine Mutter-Kind-Kur beantragen obwohl ich nicht berufstätig bin zur Zeit? Habe einen 2,5 jährigen Sohn und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Privat versichert

Guten Morgen - ich brauche mal ein paar Informationen zu einer Mutter Kind Kur. Ich bin Lehrerin (Beamtin) in Bayern und habe eine 3 Jahre alte Tochte...

Valleomi

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kurklinik zur Trauerbewältigung

Hallo Frau Dessauer, ich hatte ihnen bereits vor ein paar Wochen geschrieben. Mir wurde die Klinik am schönen Moos für mich und meine Kinder empfo...

Mama von Dreien

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter Kind Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich (beamtin) 30, 2 Kinder (2 und 10) bin noch bis september in elternzeit und über meinen mann Familienversichert. dan...

babylu_13

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


vorausetzungen einer Kur gegeben?

Hallo Frau Dessauer, Mein Mann möchte mich gerne in einer Mutterkindkur sehen, zu mir ich war im letzten Jahr Schwanger ET war im Juli 15, in der Sc...

lalelu02

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter-Vater-Kind - Kur

Guten Abend , ich würde gerne wissen wie man an eine Mutter-Vater-Kind Kur kommt . Ist das sehr schwer ? Zu unserer Situation : ich habe eine Tochter ...

cathy18

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet