Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zwerg mag Kindermilch nicht mehr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Also unser Sohn (14 Moante) war das Wochenende über bei Oma und Opa. Dort stellten sie fest er mag seine Kindermilch nicht mehr er will viel lieber richtige Kuhmilch. Zu Hause ist es nicht anderst. Kann man ihm die doch schon geben und wenn ja mit welchen Fettgehalt bzw. welche Milch?
Hallo, es ist ganz normal, dass sich die Geschmacksvorlieben eines Kleinkindes immer wieder einmal ändern. Kindermilch hat zwar den Vorteil, dass sie im Vergleich zur Kuhmilch kindgerechter ist. Wenn Ihr Zwerg die Kindermilch jedoch ablehnt, dürfen Sie bei einem ausgewogenen Speiseplan ohne Bedenken Kuhmilch geben. Die Wahl der Fettgehaltsstufe der Milchprodukte sollte immer im Zusammenhang mit der Gesamternährung gesehen werden. Mag ein Kind aus Geschmacksgründen lieber die fettreichen Varianten (3,5-3,8 % Fett), muss bei anderen versteckten Fetten, z.B. in Fleisch, Wurst und Käse gespart werden. Werden Milchprodukte aus teilentrahmter Milch (1,5 % Fett) verwendet, darf auch fettreichere Wurst, z.B. Streichwurst o.ä. gegessen werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank. Dann halt Kuhmilch, vertragen tut er es ja. Haben wir schon probiert ;).