Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zuviel Obst?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sera821
Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und liebt Obst. Sie isst am Tag etwa eine Banane, 1/2 Apfel und zusätzlich noch Erdbeeren, Ribisel usw. Sie hat mit der Verdauung oder der Haut keinerlei Probleme. Mein Lebensgefährte macht sich jetzt aber Sorgen, ob sie nicht zuviel Fruchtzucker abbekommt. Unsere Tochter isst sonst sehr wenig Süßes, ab und an mal einen Keks oder ein Stück Mohnweckerl. Sollen wir ihren Obstkonsum einschränken? Vielen Dank!!! LG Sera
Liebe Sera, im Kleinkindalter dürfen Sie die Ernährung Ihres Töchterchens lockerer angehen. Trotzdem ist es wichtig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Obst und Gemüse liefern zahlreiche gesundheitsfördernde Stoffe. Deshalb gehören täglich mindestens fünf Portionen Gemüse und Obst auf den Teller oder in die Hand eines Kindes. Für Ein- bis Dreijährige wären das in etwa 250g bis 300g Obst und Gemüse pro Tag. Was die Verträglichkeit anbelangt, habe ich keine Sorge. Sie bekommen es sehr deutlich mit, wenn das Bäuchlein Probleme macht, dann werden Sie die Menge etwas reduzieren. Wichtig ist, dass Ihr Mädchen auch die anderen Mahlzeiten gut isst und sich die Obstmenge beim Gemüse und anderen wichtigen Lebensmitteln nicht bemerkbar macht. Obst ist gesund, aber zuviel Obst ist auch nicht gut. Denn Obst hat entsprechend Zucker (z.B. ist Banane sehr süß) und sättigt wirklich, so dass der Hunger auf die Hauptmahlzeiten fehlen kann. Wenn Ihr Töchterchen die reichliche Obstportion pro Tag gut verträgt, dabei gut gedeiht und auch ihre anderen Mahlzeiten gut isst, können Sie durchaus so weitermachen. Ein "Zuviel" wäre es dann, wenn sie zugunsten des Obstes die anderen Mahlzeiten verweigert oder reduziert. Viele Grüße Veronika Klinkenberg