Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
zuviel eiweiß?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
mein kleiner 13 monate isst folgendes (kein brot, da nur unten 2 zähne, er weigert sich) morgens 210 ml folgemilch 2 mittags 8 monats fleisch/gemüse/kartoffel glas nachmittags gob glas 190 g abends 210 ml gute nacht flasche oder folgemilch 2 ich möchte ihm gerne einen kinderpudding geben, ist das dann zuviel an eiweiß, oder ist das bei zusätzlicher folgemilch 2 egal? bei kindermilch sollen es ja total nur 300 ml sein, wie sieht das bei folgemilch 2 aus in verbindung mit joghurt oder pudding ca. 100 g?? danke lg
Hallo, der Speiseplan Ihres Söhnchens ist prima. Im zweiten Lebensjahr braucht ein Kind noch ca. 300 bis max. 500ml bzw. g an Milch und Milchprodukten. Da liegen Sie mit der Folgemilch morgens und dem Gute-Nacht-Fläschchen als Abendmahlzeit vollkommen richtig. Sowohl Folgemilch als auch Kindermilch haben den gleichen Eiweißgehalt. Laut der Meinung vieler Kinderärzte sind sie aber der Vollmilch vorzuziehen, da der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert und vor allem die Eiweißzusammensetzung dem Bedarf eines Kleinkindes angepasst ist. Gegen eine zusätzliche kleine Menge Pudding oder Joghurt ist nichts einzuwenden. Dies sollte aber nicht zu lasten des Obst- bzw. Frucht&Getreide-Breies gehen. Am besten abwechseln oder den Pudding/Joghurt kombiniert mit Obst anbieten. Mit Hipp Kindermilch kann man übrigens sehr gut Pudding, Milchreis etc. kochen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg