Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
zusätzlich tee?
ericsmom
Hallöchen! Mein sohn (3Monate) bekommt am Tag milumil pre nahrung. Abends vor dem Schlafen bekommt er eine Flasche milumil 1er, damit er länger satt ist und folglich länger schläft. Seit er die 1er bekommt quält er sich aber etwas mit dem Stuhlgang, d.h. er drückt mehrmals ohne Erfolg und bekommt dabei einen ganz roten Kopf. Wenn er dann doch irgendwann erfolgreich war, ist der Stuhl deutlich fester, als vorher (nur pre nahrung). Jetzt war meine Idee, ihm zusätzlich Fencheltee o.ä. zu geben, um den Stuhl wieder etwas zu verdünnen. Macht das Sinn? Außerdem würde ich gern wissen, ob es sinnvoll ist bei so heißen Temperaturen wie jetz,t zusätzlich Tee zu geben oder reicht die Pre Milch? Vielen Dank im Voraus für ihre Antworten.
Liebe „Ericsmom“, ich kann Ihre Gedanken gut nachvollziehen. Die größte Erfahrung habe ich natürlich mit unseren Säuglingsnahrungen, bei Milupa verhält es sich sicher ähnlich. Eine Pre-Nahrung ist der Muttermilch am ähnlichsten, sie enthält wie die Muttermilch als Kohlenhydrat ausschließlich Milchzucker (Laktose). Einer 1-er Milch ist zusätzlich zur Laktose eine kleine Menge Stärke zugesetzt, dadurch ist sie sämiger und kann auch sättigender wirken. Dass der Stuhl durch ein Fläschchen 1-er Nahrung deutlich fester wird, ist ungewöhnlich. Vielleicht spielt hier einiges zusammen, eine veränderte Darmschleimhaut, die große Hitze etc. Bekommt ein Baby ausschließlich Muttermilch oder eine Säuglingsanfangsnahrung (Pre oder 1-er), benötigt es normalerweise keine zusätzliche Flüssigkeit. Nur wenn ein Baby sehr stark schwitzt, weil die Temperaturen sehr heiß sind oder es krank ist, ist es sinnvoll zusätzliche Flüssigkeit anzubieten. Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen sehe ich keine Bedenken, wenn Sie eine kleine Menge Tee oder Wasser einmal zwischendurch anbieten. Milch steht aber in diesem Alter an erster Stelle und sollte durch größere Mengen Getränk nicht zu kurz kommen. Bei einem festeren Stuhl hat sich unser Bäuchlein-Tee bewährt. Er enthält eine kleine Menge Milchzucker, der ja bekannterweise eine verdauungsfördernde Wirkung hat. Ich wünsche Ihrem Kleinen, dass der Stuhl schnell wieder lockerer wird. Veronika Klinkenberg