Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zubereitung Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für Ihren Service, ist wirklich toll. Meine Tochter trinkt seit langem PreMilch. Leider hab ich bei der Zubereitung oft "geschlampt" und das Wasser gekocht und gleich verwendet. Was passiert, wenn man kochendes Wasser verwendet, fehlen meiner Tochter dadurch wichtige Nährstoffe, wie ließe sich dies feststellen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Hallo, vielen Dank für Ihr Kompliment! Es freut mich sehr, dass meine Arbeit so gut ankommt. Ich kann Sie beruhigen, kleine „Schlampereien“ sind zwar nicht günstig, aber Ihre Kleine hat dadurch sicher keine Mangelerscheinungen bekommen. Kochendes Wasser kühlt erfahrungsgemäß sehr schnell ab, d.h. bis es mit dem Milchpulver vermischt wird, hat es bereits an Temperatur verloren. Dadurch wird nur eine geringe Menge an Vitaminen etc. zerstört. Bei einer Nahrung, der ein Milchsäurebakterium zugesetzt ist (wie HiPP Pre Plus), wird bei Temperaturen über 60°C das Milchsäurebakterium inaktiv. Auf lange Sicht würde ich bei der Zubereitung der Säuglingsnahrung aber größere Sorgfalt walten lassen, denn dann können Sie sicher sein, dass Ihre Kleine wirklich mit allen wichtigen Nährstoffe in entsprechender Menge versorgt wird. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank und auch Ihnen ein schönes Wochenende!