Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
zu wenig Obst im GOB
Fliegenpilzchen
Hallo, ich verwende einen 3- Korn Brei. Diesen mische ich mit Wasser an und gebe Obst dazu. Meine Frage daher, wie viel Obst sollte eine Mahlzeit für ein Baby (derzeit 8 Monate) essen. Da ich mein Kind nicht zu viel an das "süße/zucker..." gewöhnen möchte, verwende ich nur sehr sparsam das Obst - ist das so in Ordnung? Muss ich zu diesem Obst Getreide Breien oder bspw. Grießbreie ebenfalls einen Löffel Öl hinzufügen?
Liebe „Fliegenpilzchen“, wir empfehlen bei unseren selbstzubereiteten Obst-Getreide-Breien (mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) pro Portion (~ 200g) ein halbes Gläschen HiPP Früchte zuzugeben. Das sind gerundet 100 g Obstmus. Dazu kommt 1 TL Rapsöl. Das deckt sich mit den Empfehlungen des FKEs (Forschungsinstitut für Kinderernährung) und mit dem Netzwerk Junge Familie (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft). Hier das Grundrezept des Netzwerks Junge Familie für eine Portion: 90 ml Wasser 20 g Vollkorn-Getreide(flocken) oder Grieß 100 g zerdrücktes, fein geriebenes oder püriertes Obst oder Obstmus 1 TL Rapsöl Das Obst liefert von Natur aus eine gewisse Süße und es ist wichtig für die Nährstoffversorgung und –verwertung. Viele liebe Grüße Doris Plath