Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zu wenig Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine kleine Tochter (Ende 4 Monate) bekommt seid ca. 4 Wochen Beikost. Inzwischen sieht ihr Speiseplan so aus: 7 Uhr Milumil 1 - 170 ml 11 Uhr Babygläschenkost, 1 ganzes Glas Gemüsebrei (ab und zu mit Fleisch) 14 Uhr Milumil 1 - 170 ml 18 Uhr 1/2 Glas Obst 19:30 Uhr 1/2 Portion Getreide-Milch-Brei und 100 ml Milumil 1 Layana schläft durch von 20-6 Uhr, scheint also satt zu sein. Zwischendurch biete ich ihr Wasser an, das lehnt sie komplett ab. Tee mag sie, aber auch nur sehr wenig (20-30 ml). Ist es so okay oder trinkt sie zu wenig Milch? Sind ja nur noch 2,5 Flaschen.... Viele Grüße, Janin Grigat
Hallo Janin, wie Sie es ja richtig andeuten stellt die Milch im Alter eines vier Monate alten Babys die Haupternährung dar. 5 Fläschchen mit etwa 180ml Milch ist die Menge, die ein Baby in diesem Alter durchschnittlich zu sich nimmt. Bei Bedarf wird in kleinen Schritten feste Nahrung eingeführt. Sie haben sehr früh mit der Einführung der Löffelmahlzeiten begonnen und da sich Layana mit der festen Nahrung offensichtlich nicht schwer tut, hat sich der Anteil der Milch (unter Einbezug des Milchbreies) auf 540ml reduziert. Diese Menge erscheint mir für ein 4 Monate altes Baby recht wenig. Mein Vorschlag: Konzentrieren Sie sich hauptsächlich auf die Mittagsmahlzeit, geben Sie nachmittags vorerst nur eine sehr kleine Menge Obst und füttern noch Milch nach. Auch mittags darf es bei reinem Gemüse noch einen Nachschlag Milch geben. Abends ½ Milchbrei mit einem Fläschchen hinterher ist okay. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg