Zu wenig essen
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Ich glaube mein Sohn 29 wochen wird nicht satt. Unser essen Plan sieht wie folgt aus. 5.30 stillen , 9.00 stillen , 11mitafsglässchen 190g , 14.30 obstbrei, 18 uhr Abendbrei zwischendurch wird gestillt ca 5 bis 10 min. Er würde zu jeder Mahlzeit mehr essen wen ich ihn lassen würde. Er wiegt 9kg bei 70cm habe angst das er zu dick wird es liegt bestimmt in den Genen. Am allerliebsten würde er allerdings schon vom Tisch Mit essen ist das jetzt langsam möglich. Wen ja was habe angst das er sich verschluckt. Danke für Ihren Rat
von nhmsmama am 06.04.2016, 21:24
Liebe "nhmsmama", machen Sie sich bitte keine Sorgen, um das Gewicht Ihres Sohnes, freuen Sie sich vielmehr darüber, dass es ihm gut geht und er ein guter Esser ist. „Babyspeck“ ist in diesem Alter wirklich nicht dramatisch! Ihr Söhnchen wird viel aktiver und mobiler werden und der Speck wird später einfach weggekrabbelt. In der Regel ist bezogen auf das Gewicht im ersten Lebensjahr keine Sorge angebracht. Seien Sie also unbesorgt. Größe und Gewicht Ihres Sohnes passen gut zusammen. Bitte lassen Sie Ihren Kleinen so viel essen wie er möchte, die Breie können gerne üppiger ausfallen. Zwischen den Breien brauchen und sollten Sie nach und nach nicht mehr stillen, Ihr Sohn soll sich an den Breien satt essen. Machen Sie ihm das Nahrungsangebot und Ihr Kleiner entscheidet, wie viel er davon essen will und mag, um satt zu werden. Wenn Sie möchten, können Sie ihm auch mal ein paar sehr weich gekochte Gemüsestückchen oder verträgliche Beilagen wie weiche Kartoffelstückchen oder Nudeln auf ein Tellerchen geben. Wählen Sie Lebensmittel und Konsistenzen dafür gemäß den entwickelten Fähigkeiten Ihres Babys sorgfältig aus, um ein Verschlucken zu verhindern. Noch eine Anmerkung: Vielleicht ist es auch nur ein Tippfehler, für den Nachmittag wird ein Getreide-Obst-Brei empfohlen, Obst alleine ist keine vollständige Mahlzeit. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 07.04.2016