Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Zu viel Obst?
Coller
Hallo meine Tochter 8 Monate mag keinen Brei, daher bekommt sie zu den Mahlzeiten Fingerfood und von unserem Essen. Dabei wird auch zu fast jeder Mahlzeit Obst gereicht, an dem sie sich super bedient. Ist das zuviel? Gern isst sie zb von meinem Quark mit Obst. Ist dass vielleicht zu viel Eiweiß? Ansonsten still ich sie nach Bedarf.
Liebe „Coller“, toll, dass Ihre Kleine so gerne Obst isst! Eine genaue Menge für die Obstzufuhr gibt es nicht. Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Mädchen mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Obst sollte letztlich keine anderen Mahlzeiten verdrängen, sondern als Ergänzung gereicht werden. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter genügend von den Hauptmahlzeiten isst und nicht gleich das beliebtere Obst einfordert und sich daran sättigt. Zum Beispiel wird empfohlen etwas Obst als Nachtisch nach dem Menü bzw. Ihrer Familienkost zu reichen. Oder auch als Zwischenmahlzeit mit ein paar Knabberartikeln, z.B. HiPP Kinder Reiswaffeln oder HiPP Kinder Hirsekringel. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt-, Quark- und Käseprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Denn Sie haben recht, herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt, Quark sind nämlich im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Wenn Ihre Kleine mal hin und wieder ein Löffelchen oder einen Haps bekommt, ist das sicherlich nicht dramatisch. Meine Empfehlung ist jedoch, gerade weil Ihre Tochter noch so jung ist, damit abzuwarten. Ab dem 10. Monat können Sie ihr dann ab und an spezielle Babyjoghurts geben, die sind an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst. HiPP Joghurtprodukte für Babys wie „HiPP Frucht & Joghurt“ unterscheiden sich von den herkömmlichen Joghurts aus dem Handel und enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen sonnige Tage! Herzliche Grüße Ulrike Kusch