Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Zu viel Obst?
ini_1981
Hallo! Mein Sohn ist 16 Monate alt und ein totaler Obstjunkie. Im Moment isst er morgens 1/2 Apfel, vormittags eine Clementine oder Kiwi und eine Hand voll Himbeeren / Blaubeeren, mittags in der Kita gibt's zum Glück meistens was mit Gemüse und kein Obst. Nachmittags isst er dann noch mal 2-3 Clementinen und ein paar Beeren. Gerade Clementinen liebt er, er hat sich sogar ein Zeichen dafür ausgedacht (ballt die Hand zur Faust und bewegt das Handgelenk :-)). Das ist ja nun schon deutlich mehr als die empfohlenen 2 Portionen Obst. 3 Portionen Gemüse schaffen wir dafür leider nicht. Manchmal kann ich ihm ein bisschen Tomate unter mogeln, aber sonst mag er Gemüse nur gekocht und mittags ist seine einzige warme Mahlzeit. Ist dieses Essverhalten okay oder ist das zu viel Zucker? Er isst auch super gerne Obstgläschen mit Getreideflocken, das versuche ich schon zu vermeiden, oder wäre das zusätzlich auch noch okay? Vielen Dank und viele Grüße!
Liebe „ini_1981“, das ist doch mal eine Freude, dass ein Kind so gerne Obst mag! Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Gemüse gekocht (gedünstet) ist doch prima! Beim Obst verhält es sich so: Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Kleiner mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt. Wenn das alles so ok ist, darf Ihr Schatz gerne weiter seine Faust schütteln! Lieber Wintergruß! Doris Plath PS: Gemüse lässt sich prima roh oder gedünstet, als Fingerfood auf einem Tellerchen, als Püree, als Soße, auch als Beilage oder Suppe, als Glas als Saft etc. im Speiseplan unterbringen.