Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
zu viel Milch?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 12 Monate alt. Mit seiner Ernährung hatten wir bisher keine Probleme. Allerdings hat er ziemlich viel Hunger. Er ist 78 cm groß und wiegt 10900 g. Sein Ernährungsplan seiht folgendermaßen aus: gegen 5: 200 ml 2er Milch (danach schläft er noch ca. 2 Stunden) gegen 8: ein kleines Stück Brot und Obst 11:30: Mittagessen 15:00: Obst und Reiswaffel 18:15 Milchbrei und dann vor dem Schlafen nochmal 210 ml 3er Milch. Ich bin mir nicht sicher, ob es schlimm ist, dass er noch so viel Milch bekommt. Ohne die Milch vor der Nacht (also nur mit Brei) schläft er nicht durch und hat wirklich eindeutig Hunger in der Nacht. Haben Sie einen Tipp? Bzw. ist es zZ noch so ok? Er bewegt sich sehr viel tagsüber... Viele Grüße Mia
Mitglied inaktiv
Liebe Mia, schön, dass sich Ihr Kleiner so gut entwickelt. Ihr Kleiner benötigt nicht mehr so viel Milch wie im ersten Lebensjahr. Ein Milchbrei und ein Milchfläschchen oder zwei Milchfläschchen am Tag würden den Bedarf an Milch und Milchprodukten Ihres Kleinen decken. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie Ihrem Kleinen vor dem Schlafengehen noch ein Fläschchen geben möchten. Das vermittelt vielen Babys Ruhe und Geborgenheit und bringt sie besser in den Schlaf. Solange Sie nach dem Fläschchen die Zähne putzen, spricht gegen das abendliche Fläschchen noch nichts. Vielleicht nimmt Ihr Kleiner die Milch am Morgen und Abend auch bald aus einem Becher?! Denkbar wäre statt dem Milchbrei am Abend ein milchfreier Getreide – Obst – Brei. Ich empfehle Ihnen für den großen Hunger Ihres Kleinen einen Getreide – Obst – Brei zum Selbermachen. Unsere Bio-Getreide-Breie (grüne Packung) können Sie mit abgekochtem Wasser und einem halben Obstgläschen anrühren. Bald kann Ihr Kleiner abends auch am Familientisch mitessen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute! Liebe Grüße, Annelie Birmann