Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Woran erkenne ich das mein Baby etwas nicht verträgt
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sani66
Guten Morgen, ich wollte heute mit der Beikost starten. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Da ich selbst eine Karottenallergie habe und mir immer dabei der Hals zugeht, fange ich bei meiner Tochter mit Zucchini an. Jetzt habe ich Angst, dass ich nicht merke wenn sie irgend ein Gemüse nicht verträgt. Woran erkenne ich das denn? Vielen Dank.
Liebe „sani66“, fangen Sie ruhig mit den Zucchinis an. Auch unsere Pastinaken und Kürbis sind gute Einstiegsmöglichkeiten. Verträgt Ihre Kleine etwas nicht, zeigt sich das zum Beispiel an der Haut oder der Verdauung (Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung…). Kinder verweigern auch intuitiv Nahrung, die ihnen nicht bekommt. Sprechen Sie die Ernährung am besten mit Ihrem Kinderarzt ab. Wie ist es bei Ihnen? Reagieren Sie nur auf rohe Karotten? Das ist häufig der Fall. All unsere Beikost ist immer erhitzt. Mögliche Karotten-Allergene verlieren dadurch ihre Wirkung. So gekochte Karotten werden gut vertragen, selbst von Karotten-Allergikern. Aber letztlich muss das mit Hilfe des Kinderarztes von Baby zu Baby ganz individuell ausgetestet werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath