Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wird nicht satt
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein sohn hatte heute zum ersten mal karotte und katoffel mit putte hat 190g gegessen habe ihm auch tee angeboten aber ich hatte denn eindruck das er immer noch nicht satt war er hat danach immer noch wie am spieß gebrüllt. Und normalerweise brauche ich doch dann keine milchnahrung mehr zu geben ? was mache ich da am besten ??? :-) soll ich ihm eher Brei mittags geben ? und wenn wie mache ich ihn selber ? Vielen dank schonmal im vorraus liebe grüße svenja
Hallo Svenja, prima, dass Ihr Söhnchen nun mittags eine komplette Portion Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei schafft. Sie haben ganz Recht, mit 190g ist die Milchmahlzeit ersetzt. Manche Kinder haben in bestimmten Wachstumsphasen einen etwas höheren Bedarf, dann darf es ruhig auch etwas mehr sein. Geben Sie Ihrem Kleinen immer soviel, wie er essen möchte. Oft kann auch ein zusätzlicher kleiner Obstnachtisch Abhilfe schaffen. Es kommt aber auch vor, dass Baby´s sich nicht auf Anhieb mittags ganz von ihrem gewohnten Fläschchen trennen können. Das Milchfläschchen war ja lange Zeit der Begleiter und hat ein Stück Sicherheit gegeben. Nun wenn es wegfällt, ist es sinnvoll ein anderes beruhigendes Ritual einzuführen. Schließen Sie das Essen mit einem Blick aus dem Fenster, einem kleinen Bilderbuch oder einer bestimmten Musik ab. Ihr Söhnchen wird sich am Menü satt essen und mit Ihrer Unterstützung das Fläschchen bald vergessen lernen. Der energiereiche, sättigende Milch-Getreide-Brei ist die ideale Abendmahlzeit. Wenn Sie ihn selbst zubereiten möchten, nehmen Sie am besten unsere babygerechten Getreideflocken „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) und bereiten diese entsprechend der Packungsanleitung zu. Für einen (Halb-) Milchbrei werden 100ml Vollmilch und 100ml Wasser abgekocht und auf etwa 50°C herunter gekühlt. In die abgekühlte Flüssigkeit streut man dann je nach Getreide-Brei 20-25g Getreideflocken, gibt 1 Teel. Rapsöl dazu und rührt das Ganze um. Ca. 1 Minute quellen lassen bis die erwünschte Beschaffenheit erreicht ist. Alternativ besteht die Möglichkeit HiPP Bio-Getreide-Breie mit Säuglingsnahrung zuzubereiten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg