Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wird nicht satt
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 7 Monate alt. Die Einführung der Beikost hat mit einigen Rückschlägen letztendlich doch gut geklappt. Bis vor 2 Wochen hat er sogar mit einer letzten Portion 240 ml PRE 12 Stunden durchgeschlafen. Hinzufügen muss ich, dass er den Milchbrei abends komplett ablehnt. Wir haben alles versucht (selbst anrühren, mit Obst, fertiger Milchbrei aus dem Päckchen, süsser Milchbrei aus dem Glas, deftiger Milchbrei aus dem Glas), nichts hat er angenommen. Wir sind dann abends auf 1er umgestiegen, half auch nichts. Seit ca. 1 Woche gebe ich ihm abends 240 ml "Gute Nacht-Fläschchen" von Hipp. Davon trinkt er 2/3, weil er nicht mehr schafft. Er wacht aber trotzdem um 5h morgens wieder auf und hat Hunger (trinkt 240ml PRE und schläft anschließend weiter). Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank C. Burkhart
Hallo, Rückschläge sind beim Start in die Beikost immer möglich. Super, dass Sie diese gut gemeistert haben. Babys erleben sehr viel am Tag und müssen das auch verarbeiten. Gerade zum Abend hin kann es sein, dass deshalb mehr Unruhe und Müdigkeit aufkommt und keine Bereitschaft mehr vorhanden ist, einen Milchbrei zu löffeln. Sie haben es ganz richtig gemacht und das Pre Fläschchen am Abend durch eine sättigendere Milch wie „HiPP 1“ und „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ ersetzt. Wie ich aus Ihren Zeilen entnehmen kann, schläft der Kleine daraufhin etwa 8-9 Stunden. Das ist eine sehr gute Schlafenszeit. Was aus Ihren Zeilen nicht zu lesen ist: haben Sie schon den Getreide-Obst-Brei nachmittags eingeführt? Sollte das nicht der Fall sein, wäre das eine weitere Möglichkeit tagsüber eine bessere Sättigung zu erreichen. Möglich dass Ihr Kleiner dadurch morgens etwas länger aushält. Bedenken Sie aber auch, dass sich das Schlafverhalten immer wieder einmal ändern kann. Viele Grüße Veronika Klinkenberg