Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wird meine Maus nachts nicht mehr satt?
KyraMarc
Sehr geehrte Damen, ich will so gern mindestens ein halbes Jahr unsere Maus stillen. Sie ist 18 Wochen alt und bis letzten Donnerstag gelang das Stillen auch ganz gut. Jetzt ist es so, dass sie seit letzter Woche immmer in der Nacht sehr viel schreit. Kann es sein, dass die Maus doch nicht mehr satt wird? Muss ich denn jetzt schon dazu füttern? :-( Ich habe Angst, dass meine Milch nicht ausreicht. Ich kann mir das nächtliche Schreien sonst nicht erklären. Meine Freundin meint, ich soll schon Gläschen dazu geben. Ich möchte das aber noch rauszögern. Tagsüber funktioniert es ja auch ganz gut, deshalb widerstrebts mir nur wegen der Nacht schon mit zufüttern anzufangen. Haben Sie Erfahrung, ob das vielleicht auch nur eine Phase ist, die vorübergeht? Wie soll ich weitermachen? Ganz lieben Dank!
Liebe „Brendle“, das Schreien kann unterschiedliche Ursachen haben. Vielleicht drückt das Bäuchlein, die Windel ist voll etc. und natürlich ist es naheliegend, dass Ihr Schatz auch einfach hungrig ist. Zwischen vier und sechs Monaten liegt allgemein ein günstiges Zeitfenster, um die Milch mit fester Kost zu ergänzen. Dabei gibt es Babys, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Muttermilch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Muttermilch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Den richtigen Zeitpunkt wählen Sie letztlich individuell nach der Entwicklung und den Bedürfnissen Ihrer kleinen Maus. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt grünes Licht für den Beikostbeginn. Herzlicher Gruß Doris Plath