Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Will selbstgekochtes nicht essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bienchen86
Hallo Frau Klinkenberg, Ich weiß nicht weiter meine kleine ist jetzt 13 Monate alt und seit einiger Zeit will sie mittags kaum noch ein Gläschen essen erst dachte ich das liegt an was anderem dann meinte mein Mann vielleicht will sie keine Gläschen mehr, also kochte ich mittags aber das spuckt sie wieder aus 😞 so isst sie schon vom tisch mit beim Frühstück oder abends nir Mittags. Wie kann ich Ihr denn das selbstgekochte schmackhaft machen es ist nur gering gewürzt, oder noch weiter Gläschen füttern? Bin da ratlos und es ist etwas enttäuschend koche und sie spuckt immer wieder alles aus. Was kann ich machen? Lg
Liebes „Bienchen86“, und wieder einmal bin ich an der Reihe. Sehen Sie das Ganze entspannt. Das ist keine „böse“ Absicht Ihres Mädchens. Sie wird ganz bestimmt noch Mamas Essen schätzen lernen. Diese Phasen der Ablehnung kommen in diesem Alter gerne vor. Es ist ganz normal, wenn Kinder neuem Essen erst mal „skeptisch“ gegenüber stehen. Jedes Kind geht die Schritte von der Babykost zum Familienessen in eigenem Tempo. Neue Geschmackseindrücke, eine andere Konsistenz, all das kann zunächst ein zögerliches oder ablehnendes Verhalten auslösen. Da hilft nur eines, einfach geduldig immer und immer wieder etwas anbieten, damit sich Ihre Kleine daran gewöhnen kann. Alles ohne Druck und Zwang. Wird ein Essen wieder und wieder angeboten, wird es früher oder später akzeptiert. Ein- zweimaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) früher oder später jedes Kind überzeugt. Eltern geben hier meist zu früh auf. Achten Sie darauf, möglichst gemeinsam am Tisch in guter Laune zu essen. Das regt an und macht Appetit. Denken Sie daran, Sie sind das Vorbild, Ihr Mädchen wird Sie in allem Nachahmen. Ihr kleiner Schatz befindet sich in einem Alter, in dem Kinder selbst essen und erforschen möchten, wie´s schmeckt und wie sich das Essen anfühlt. Lassen Sie Ihre Kleine doch mal „experimentieren“. Geben Sie ihr das Schälchen mit Essen. Mit einem Löffel oder ihren Händen kann sie sich dann selbst bedienen und das Essen so erforschen. Das macht das Essen für Kinder gleich viel interessanter. Sie können sie auch noch nebenzu füttern. Auch wenn das am Anfang noch nicht so gut klappt und dauert und Zeit in Anspruch nimmt. Das ist aber gerade eine sehr bedeutende Phase. Das ist die Art wie Kinder lernen. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Ich bin mir sicher, wenn Sie zwanglos und mir Freude mittags am Ball bleiben, wird sich das bald alles einspielen. Viele liebe Grüße Doris Plath