Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Will nicht essen
teddyangel
Guten Morgen, unsere Tochter ist jetzt knapp 8 Monate. Vor ca 2 Wochen haben wir Angefangen ihr Brei an zu bieten. davor wurde sie vollgestillt. Jetzt ist es aber so, dass sie einfach den Mund nach dem ersten Löffel nicht mehr aufmacht. Keine Chance ihr irgendetwas zu geben.Habe es auch schon mit Obst versucht weil ich dachte Sie mag Möhre / Pastinake vielleicht einfach nicht. Aber auch Apfel will sie nicht. Habe dann mal versucht den Möhrenbrei dolle verdünnt aus der Flasche zu geben, Das trinkt sie ganz begeistert. Obwohl sie sonst nie die Flasche genommen hat. Also scheint es am Geschmack wohl nicht zu liegen.Seit ca 3 Wochen möchte sie allerdings fast jede Stunde gestillt werden. Nachts teilweise bis zu 10 mal. Das kenne ich von Ihr gar nicht. Sie kam seit Geburts maximal 3 mal nachts, Eher nur 1 oder 2 mal. Kann es sein, dass sie von der Mumi nicht mehr satt wird? Wenn man ihr das Essen in Stücken in die Hand drückt lutscht sie übrigens drauf rum, aber davon wird sie ja auch nicht satt. Ich habe kein Probelm damit weiter zu stillen. Mache mir nur Sorgen dass ihr das nicht reicht. Können sie mir Tipps geben? LG Teddyangel P.s. ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber sie hat am WE die unteren beiden Zähnchen bekommen.
Liebe „Teddyangel“, gut, dass Sie noch das PS angehängt haben! Denn da haben wir die „Übeltäter“ schon gefunden. Es hört sich mir sehr nach einer Zahnungsphase an. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist oft sehr empfindlich. Unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen meist gut an. Oder gekühlte Beissringe. Gehen Sie jetzt auf Ihre Kleine ein. Bieten Sie ihr an, was sie mag und braucht. Geborgenheit und die Brust. Mag Ihr Schatz die Milch mit Gemüse drin aus der Flasche, dann jetzt eben mal so. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten wieder und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Und ich bin mir sicher, Ihre Kleine ist wieder mit Freude dabei. Alles Liebe & Gute für Ihren Schatz! Doris Plath
kuschly82
Hallo, meine Kleine ist jetzt 8,5 Monate alt und hat das selbe Problem... Also mehr oder weniger. Sie bekommt schon drei Mahlzeiten per Brei. Doch leider will sie im Moment wieder lieber die Flasche. Mir wurde gesagt, dass es ein Entwicklungsschub ist und die Babys dann wieder "babyhafter" sind und lieber die Flasche wollen... Kann das sein? Hört das wieder auf?! Liebe Grüsse Kuschly
Liebe Kuschly, es können immer wieder Phasen eintreten, in denen das Kind das Essen ablehnt oder nicht weiter essen mag, obwohl es bis dahin prima geklappt hat. Oft ist das Zahnen die Ursache, oder mal ein neuer Geschmack. Auch bei kleinen (unbemerkten) Infekten wird dies beobachtet. Oder zu gewissen Entwicklungsschüben ändert sich einfach mal das Essverhalten. Vielleicht geht es auch nicht schnell genug...? Manchmal ist das Umfeld (Fernseher, andere Leute, Radio etc.) interessanter als das Essen? Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Je nach Gefühl, gehen Sie jetzt auf Ihre Tochter ein. Üblicherweise regelt sich das Verhalten wieder wenn der Entwicklungssprung vollzogen ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute! Doris Plath