Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Wasser soll er trinken?
SabrinaL
Hallo, mein Sohn, 8 Monate, wird mittlerweile nur noch abends, nachts und morgens gestillt. Ansonsten bekommt er Beikost. Wieviel Wasser sollte er zusätzlich trinken?
Liebe Sabrina, prima, dass Ihnen eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung Ihres Kindes wichtig ist. Nach allgemeinen Empfehlungen sollten Kinder in diesem Alter in etwa 400ml an Getränken bekommen. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Sie schreiben, dass Ihr Junge noch drei Stillmahlzeiten bekommt. Sicher sorgen die noch für eine gute Versorgung. Der Blick in die Windel gibt Ihnen Aufschluss darüber, ob alles passt. Ist die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt, können Sie sicher sein, dass Ihr kleiner Schatz gut mit Flüssigkeit versorgt ist. Bieten Sie immer mal wieder zwischendurch nach Gefühl kleine Mengen Wasser oder Tee an. So kann sich Ihr Spatz an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnen und mit Getränken anfreunden. Vertrauen Sie darauf, wenn er Durst hat wird er trinken. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg