Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wieviel Wasser muss das Baby (10.5Monate) trinken?
NaBe
Guten Abend, mein Sohn ist 10.5 Monate alt und bekommt morgens ca. 180ml Bambinchen, Mittags ungefähr eine Stunde nach dem Essen 150ml und Abends vor dem Schlafen nochmal 200ml. Als zweites Frühstück ißt er Obst (Banane, Melone, Birne, Apfel), MIttags einen sehr stückigen GemüseBrei mit Hirse oder Hafer und zwei Mal die Woche mit Fisch (kein Fleisch), Nachmittags einen Obst-Getreidebrei und Abends eine Scheibe Brot mit Avocado oder selbstgemachtem Aufstrich aus Linsen oder Kichererbsen und etwas Obstgläschen. Bei jeder Mahlzeit trinkt er wenige Schlücke Wasser. Jedoch sagen mir Freunde und Verwandte, dass er viel mehr Wasser trinken müsste und ihre Kinder in dem Alter ja schon mind. 500ml Wasser getrunken haben. Ist es nötig die Wassermenge zu erhöhen und wenn ja, wie ?? Danke NaBe
Liebe „NaBe“, nein das ist nicht nötig. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Noch deckt Ihr Kleiner also seinen gesamten Flüssigkeitsbedarf über seine Milch und wenige Schlücke Wasser zu den Mahlzeiten reichen aus. Er trinkt also nicht mehr, weil er nicht mehr Durst hat! Nach dem ersten Geburtstag steigt die Empfehlung auf etwa 600 ml Flüssigkeit pro Tag, fällt dann auch noch das Nachmittagsfläschchen weg, wird Ihr Söhnchen auch mehr trinken. Abgesehen von den Empfehlungen gibt es auch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Ihr Kleiner wird gut mit Flüssigkeit versorgt, solange er vergnügt ist, die Windel gut nass ist und vor allem der Stuhl geformt ist, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Verlassen Sie sich ganz auf den Durst Ihres Söhnchens! Er nimmt sich, was er braucht. Schönes Wochenende, Annelie Last
NaBe
Vielen Dank!