Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wieviel Obst ist okay?
Mausebär15
Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate. Sie wurde fast 8 Monate voll gestillt, weil sie keinen Brei mochte. Nun haben wir bereits mit dem mittagsbrei und seit 1 Woche mit dem abendbrei angefangen. Sie ist davon aber nur sehr spärlich, und auch nur wenn ich sie mit apfelmus locke. Ohne apfelmus geht gar nicht. Sie ist auch nur -wenn überhaupt- eine viertelste Portion. Apfelmus würde sie mehr essen, bzw Obst im allgemeinen. Nun meine frage, wieviel Obst darf sie am tag essen - sie scheint auch zu Verstopfung zu neigen -. Gibt es auch eine vollwertige Ernährung aus überwiegend Obst? Ich stille weiterhin nach Bedarf. Vielen Dank schon mal für eine Antwort. Lg Anja
Liebe Anja, prinzipiell gibt es kein „Zuviel“ an Obst. Entscheidend ist, dass Ihre Kleine das Obst gut verträgt und andere wichtige Lebensmittel, wie Gemüse und Fleisch, nicht verdrängt werden. Um Ihrer Kleinen den Abendbrei schmackhaft zu machen, können Sie gerne etwas mehr Obstbrei untermischen und die Menge nach und nach reduzieren. Vom Obstbrei alleine werden die Kleinen nicht satt und es liefert auch nicht alle Nährstoffe.. Vielleicht probieren Sie es mal mit etwas ganz anderem und bieten Ihrer Kleinen einen „herzhaften“ Abendbrei an? Dafür können Sie etwas Gemüsebrei hinzugeben oder unseren herzhaften Milchbrei im Glas ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ ) anbieten. Bei manchen Speisen ist es gleich Liebe auf den ersten Biss, bei anderen schließen Baby und Brei erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Also haben Sie Geduld mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße und alles Liebe! Anke Claus