Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Obst ist gut?
Sandra2601
Hallo und guten Morgen, ich hab mal wieder eine Frage. Hier noch mal die Eckdaten unserer Tochter falls benötigt. Geboren am 15.04.12 2820gramm, 50cm Heute U5 7015gramm und 67cm Morgens zwischen 8 und 9 circa 10ml HA1 Hipp zwischen durch wenn sie arg hunger hat 3 bis 4Löffel Obst 12.30h rum 190gramm Gemüse Fleisch Brei plus 100gramm Obst 16h 100ml HA1 Milch 18h circa 150gramm Reisflocken mit HA1 Milch und 3 TL OBst 19.30 letzte Flasche circa 40ml Dazwischen circa 200-300ml Tee Nachts kommt sie circa 1 bis maximal 2 mal und trinkt insgesamt 130ml circa. Ich hab das Gefühl das sie momentan doch lieber Obst ist. Gebe ich ihr nach dem Essen um 12.30h rum zu viel Obst? Ich würde nun gerne demnächst ´nachmittags Obst Getreide Brei Füttern. Kann ich hier auch ein Zwieback in Milch einweichen und Obst dazu?? Oder "nur" reine Gläschen? Wie viel Obst darf ich ihr pro Tag geben? Muss mann in dem Alter eigentlich das Wasser für die Milch noch abkochen??? Wir haben eigentlich ziemlich gutes Trinkwasser. Vielen lieben Dank
Liebe Sandra, ich kann mich gut an Sie und Ihr Töchterchen erinnern. Schön wieder von Ihnen zu hören. Um gleich mit der letzten Frage zu beginnen. Wasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Hier reicht es, das stehende Wasser ablaufen zu lassen bis kaltes Wasser kommt. Natürlich auch immer vorausgesetzt, dass die Rohrleitungen nicht defekt oder bleihaltig sind. Anders sieht es bei der Zubereitung von Milchnahrungen und Säuglingstees aus. Dazu sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Obst wird von vielen Babys sehr gerne gegessen. Wichtig ist, dass dabei die Mittagsmahlzeit nicht zu kurz kommt und das Obst gut vertragen wird. Das scheint ja bei Ihrem Schatz der Fall zu sein. Ein bis zwei Gläschen Obst pro Tag sind ganz in Ordnung. Nachmittags verhilft eine Kombination aus Obst und Getreide in der Regel für eine bessere Sättigung und sorgt schon für den Abend und die Nacht vor. Hier können Sie ein Gläschen verwenden oder den Brei selber gestalten. Bei der Zubereitung mit Getreideflocken (HiPP Bio-Getreide-Breie, grüne Packung) haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren. Auch Zwieback kann hin und wieder die Basis für einen Getreide-Obst-Brei sein. In diesem Fall wird der Zwieback grob zerkleinert, mit etwas Fruchtsaft oder Milch angeweicht und Obst verfeinert. Viele Grüße Veronika Klinkenberg