Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel Milch soll und darf mein Baby trinken?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Eule23
Guten Abend. Ich habe eine Frage zu dem Trinkverhalten meines 5 Monate alten Sohnes. Bisher hat er eher mittelmäßig getrunken (Ca 750-900 ml Beba 1) und mittelmäßig zugenommen. Seit zwei Wochen trinkt er viel besser und hat jeweils 235 g die Woche zugelegt. Jetzt sagte eine Bekannte, dass er zu viel trinkt (momentan ca 950-1100 ml) und dadurch ein Nierenschaden entstehen könnte . Stimmt das? Soll ich ihm dann weniger anbieten? Zu wenig, zu viel - ich bin total verunsichert. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!!!
Liebe „Eule23“, ich kann gut verstehen, dass Sie verunsichert sind. Sie machen aber alles richtig, wenn Sie Ihrem Sohn die Milchnahrung ganz nach seinem Bedarf reichen. Vermutlich steckt Ihr Junge mitten in einem Wachstumsschub und hat dadurch mehr Hunger. Die Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, ist sehr in den Köpfen verankert. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Zudem kann es eben Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das scheint mir bei Ihrem Jungen der Fall zu sein. Das zeigt sich meist sehr deutlich am Gewicht und auch am Appetit, genau so wie Sie es beschreiben. Meist spielt sich die Trinkmenge schnell wieder ein. Meine Empfehlung lautet, füttern Sie Ihren Kleinen am besten weiterhin nach Bedarf. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte. Sprechen Sie auch mal mit Ihrem Kinderarzt über die Beikosteinführung, vielleicht reicht Ihrem Kleinen die Milch alleine nicht mehr aus. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Anke Claus
Pusteblume1611
Guten Tag, Die Sache mit den 1000ml. Dr Busse hier im Forum sagt "Nach 1000ml ist Schluss"... Am besten hört man auf sein Herz und dann wird man es richtig machen..