Wieviel Milch muss mein Kind am Tag trinken?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter (22 Monate) trinkt keine Kuhmilch pur. Beim Frühstücken gebe ich ihr Kindermüsli mit Milch (120ml) und Naturjoghurt und manchmal eine halbe Banane und honig. Allerdings ich wünsche mir, dass Sie mehr Milch trinkt. Wie viel Milch sollte sie am Tag trinken? Ich möchte nicht Milch mit Zucker mischen damit sie es trinkt. Nach de Stillen (10 Monate) habe ich ihr babymilch (Prämilch) gegeben bis sie 18 Monate alt war. Danach haben wir mit der Flasche morgens aufgehört und seit dem keine Chance. Soll ich zurück zu babymilch? Haben Sie einen Tipp damit sie mehr Milch trinkt? Danke! Viele Grüsse, Claudia
Mitglied inaktiv - 16.11.2011, 21:59
Liebe Claudia, ich kann Ihren Wunsch gut nachvollziehen, den Milch ist ein sehr wertvolles Lebensmittel, das hochwertiges Eiweiß und wichtige Mineralstoffe (vor allem Calcium) liefert. Unsere Kleinen haben so Ihre Vorlieben und es ist tatsächlich so, dass es manchmal Geduld und Zeit benötigt, bis sich der Nachwuchs an ein Lebensmittel, das ihm noch nicht so vertraut ist, gewöhnt. Haben Sie es denn schon mit „HiPP Kindermilch“ versucht? Sie wird von kleinen „Milchmuffeln“ recht gerne genommen. Auch ist es möglich etwas Kakao (guter Qualität mit möglichst wenig Zucker) zur Milch zu geben oder aus Milch und/ oder Sauermilchprodukten (Kefir, Buttermilch, Joghurt) und Obst ein leckeres Milchmixgetränk zu zaubern. Klappt es trotz geduldiger Versuche mit der Milch zum Trinken gar nicht, brauchen Sie sich nicht zu sorgen. Dann verstecken Sie die Milch untertags im Speiseplan (Kartoffelbrei, Mehlspeisen, Gemüsecremesuppen) und bieten zusätzlich Milchprodukte an. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml/ g an Milch und Milchprodukten. Dies zu erreichen ist nicht schwer. Als Beispiel: die Portion im Müesli, ein Becherchen Joghurt und eine Scheibe Schnittkäse und schon ist das Ziel erreicht. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 18.11.2011