Wieviel Milch darf sie noch trinken?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Habe eine Frage, meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und eine Frage, wieviel Milch darf sie noch trinken? Es gibt Tage, da hat sie vereinzelt auch nachts noch Hunger (manchmal 3 Uhr manchmal 5-6 Uhr) da kriegt sie dann die 2erMilch. Dann wieder so (das ist eigentlich so ihre Zeit wenn sie durchschläft)) so um 8 Uhr da kriegt sie 200 ml. Mittags isst sie einen Fleisch-Gemüse-Brei (ab 8. Monat) und noch Obstbrei, abends Milchbrei mit Keks. Trinken tut sie um die 100 ml Fencheltee mit viel Wasser. Nun meine Frage, es gibt Tage da hat sie mehr Hunger da isst sie auch mal 3 Milchflaschen. Babykekse isst sie höchstens 2 am Tag, Brötchen kaut sie nur drauf rum, richtig essen ist das nicht. Sie hat einen Zahn. Ist der Plan so ok, wenn sie manchmal auch mehr Milch trinkt?Schadet das? Sie wiegt um die 8,3 kg momentan.
von Claude am 26.11.2012, 12:03
Liebe „Claude“, in diesem Alter sollten noch 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei im Plan enthalten sein, dann sind der Milch- und Kalziumbedarf gedeckt. Meist teilt sich das auf in morgens ein-zwei Stilleinheiten oder eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Wenn es ab und zu mal eine weitere Flasche Milch gibt, ist das überhaupt nicht schlimm. Damit schaden Sie Ihrer Kleinen nicht. Generell passt der Speiseplan prima. Sie machen es völlig richtig, wenn Sie nach und nach das Kauen mehr fördern. Gehen Sie einfach immer nach der der Reife Ihrer Tochter vor. Wenn mehr Zähne da sind, klappt das Beißen und Kauen bestimmt gleich besser. Einen schönen Abend wünscht Doris Plath
von Doris Plath am 26.11.2012