Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel gr Brei? Welche Breie?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Kleine ist sieben Monate alt und bekommt Mittags ca 180 - 200 gr Gemüsebrei und am Abend Hirs-Birnen Brei auch ca 180 gr. Nach den Brei will sie immer noch gestillt werden. Besonders am Abend isst sie den Brei sehr gierig und gerne. Meine Frage ist nun: Ist die gr - Zahl ok? Oder ist das zu viel? Außerdem interessiert mich was meiner Kleinen dann als nächsten Brei anbieten kann? Also Nachmittag und Vormittag und auch viel gr davon? Ich möchte am Abend gern beim Getreide-Obst-Brei bleiben weil sie den gut verträgt und damit auch seit ein paar Tagen durchschläft. Ich hab Angst das ich ihr zu viel gebe, obwohl sie mir auch deutlich zeigt wenn sie nicht mehr will. Noch kurz ihr Gewicht sie wog zur Geburt 4040gr und letzte Woche beim Arzt 7470gr. Vielen Dank es ist wunderbar das es diese Möglichkeit der Fragestellung gibt!!!
Hallo, Sie brauchen keine Angst haben! Ihre Kleine entwickelt sich gut, das Gewicht liegt mitten im Normbereich. Jedes Baby entwickelt sich anders und hat in den verschiedenen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Deshalb lassen sich für die einzelnen Mahlzeiten keine genauen Gramm-Angaben festlegen. Sie dürfen sich aber ganz auf Ihre Kleine verlassen, denn in diesem Alter verfügen Babys in der Regel über einen gesunde Hunger- und Sättigungsmechanismus. Die Mengen, die Ihr Töchterchen zu sich nimmt sind ideal. Ein Anhaltspunkt sind die Größen unserer Gläschen und die Portionsangaben auf den Breipackungen. Hier handelt es sich um Durchschnittswerte, die von Personen die sich mit der Ernährung von Baby´s beschäftigen, aus Beobachtungen ermittelt haben. Sie können wirklich ganz gelassen an die Sache gehen. Ihr Töchterchen zeigt Ihnen, wenn es Hunger hat und hört auf sobald es genug ist. Da in diesem Alter die Versorgung mit Eisen sehr wichtig und das Eisen aus Fleisch für den menschlichen Organismus am besten verwertbar ist, rate ich Ihnen mittags zum Gemüsebrei nun Fleisch dazu zu nehmen. Wenn Sie abends bei einem milchfreien Getreidebrei bleiben möchten, ist es wichtig, dass Sie anschließend noch stillen. Ansonsten empfehle ich Ihnen einen Milch-Getreide-Brei. Sobald Ihre Kleine mittags ein komplettes Menü mit Fleisch schafft, würde ich dagegen zu dieser Mahlzeit nicht mehr anlegen. Sobald mittags das Menü und abends der Brei eingeführt sind, kommen die Zwischenmahlzeiten bestehend aus Obstbrei und Obst-Getreide-Brei an die Reihe. Auch hier darf ein Baby so viel essen, wie es möchte. Damit der Obstanteil im Gesamtspeiseplan nicht zu hoch wird, empfehle ich Ihnen mit Einführung der Zwischenmahlzeiten den Obstanteil am Abend reduzieren. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg