Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Ei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Herrann
Hallo, unser Kind(fast 3) liebt Eier, v,a, das gelbe. Wir machen sehr selten Rührei aber am Wochenende gibts natürlich Ei. Normal empfiehlt man ja glaub ich 2 die Woche. Ist es sehr bedenklich wenn es mal 4 sind oder jetzt um Ostern sind es natürlich auch mehr wie 2/Wö. Ansonsten sit die Ernährung ausgewogen. Gekochtes Gemüse wird zwar nciht gegessen dafür aber Rohkost täglich (Möhre,Gurke,Paprika etc.) Danke
Liebe „Herrann“, da sehe ich kein Problem, wenn es mal als Ausnahme vier Eier die Woche sind oder zu bestimmten Anlässen eben mehr. Ansonsten würde ich schon versuchen bei der Empfehlung bleiben. Wichtig ist generell darauf zu achten, dass die Ernährung insgesamt ausgewogen und nicht einseitig ist. Sie können die Eier ja auch mal „strecken“. Rühreier z.B. mit Mineralwasser oder Milch. Harte Eier können gut scheibchenweise aufs Brot. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Rühreier wie alle Eier sollten gut durchgegart sein. Denn Eier bergen sonst eine Salmonellengefahr.