Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie viel zusätzliche Flüssigkeit bei Beikost?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Wie viel zusätzliche Flüssigkeit sollte sie da zu sich nehmen? Sie hat einen ziemlich hohen Flüssigkeitsbedarf und trinkt am Tag noch etwa 200 bis 300ml Wasser zusätzlich. Ist das OK? Kann ein Baby eigentlich zu viel trinken? Vielen Dank. Beste Grüße, LindaB
Hallo Linda, solange die Flüssigkeitsmenge im Rahmen liegt, ist nichts einzuwenden. Ganz wichtig ist aber, dass Getränke nicht auf Kosten anderer wichtiger Lebensmittel gehen (manche Kinder trinken sich satt) oder dass sie regelmäßig zur Beruhigung gegeben werden (Gefahr des Dauernuckelns). Genaue Trink-Mengen lassen sich schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit etc. ist. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für ein Kind nach dem 4.Monat 400ml Flüssigkeit über Getränke. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Da Sie erst zwei feste Mahlzeiten eingeführt haben, bekommt Ihr Kind noch sehr viel Flüssigkeit über die Milch. Wenn Ihre Kleine aber zu den Mahlzeiten ausreichend Nahrung zu sich nimmt, ist gegen die etwas höhere Getränkemenge nichts einzuwenden. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg