Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wie viel Obst am Tag
Lemon123
Guten Morgen, mein Sonn (momentan 9,5 Mon. alt) bekommt seit einen Monat ein paar Löffel püriertes Obst mit GOB, ca 30 g Obst zur Fleisch-Gemüse-Brei. Und ab und zu eine Dose 190 g von Hipp als Zwischenmahlzeit. Ist es nicht zu viel Obst/ Fruchtzucker? Vielen Dank im Voraus Lemon
Liebe „Lemon123“, eine genaue Menge für die Obstzufuhr gibt es zum Glück nicht. Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Junge mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Obst sollte letztlich keine anderen Mahlzeiten verdrängen, sondern als Ergänzung gereicht werden. Obst alleine ist keine vollwertige Zwischenmahlzeit, ein Getreide-Obst-Brei mit etwa 100g Obstmus ist hier besser geeignet oder die Frucht & Getreide Gläschen (vielleicht meinen Sie die ja auch). Als Zwischenmahlzeit eignen sich auch ein paar Knabberartikel wie Reiswaffeln oder Hirsekringel mit etwas Obst. Gehen Sie hier am besten nach Ihrem Schatz vor. Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ auch noch einmal einen Ernährungsplan. Achten Sie darauf, dass Ihre Sohn genügend von den Hauptmahlzeiten isst und nicht gleich das beliebtere Obst einfordert und sich daran sättigt. Reichen Sie ihm etwa 30g nach dem Mittagsbrei, dann ist das ausreichend. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch