Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wie viel ml Milch ab einem Jahr / frisches Obst wird abgelehnt
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nene71
Hallo, wie viel ml Milch pro Tag braucht denn ein Kind mit einem Jahr. Bzw. wie viel kann man dann durch Joghurt oder Käse ersetzen? Obstgläschen sind sehr süß. Ich glaube, das ist der Grund warum meine Tochter frisches oder selbst gekochtes Obst ablehnt. Haben sie hierfür einen Lösungsvorschlag? Liebe Grüße Nene
Liebe Nene, laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung braucht Ihr Kind im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Das kann ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. So finden Sie bestimmt passende milchhaltige Mahlzeiten. Übrigens: Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Unser HiPP Früchte enthalten keinerlei Zuckerzusätze, die Süße kommt alleine aus den Früchten. Wichtig ist reifes Obst zu verwenden. Vielleicht hilft es auch etwas süßliche Banane unterzumengen. Aber es ist wie bei allen neuen Speisen letztlich nur Gewöhnungssache. Bieten Sie immer wieder Häppchen von weichem, oder gedünstetem Obst an. Zum Beispiel auf einem Tellerchen von dem Ihrem Kleine selber naschen darf, irgendwann wird Ihre Tochter auch dieses Früchte sehr gerne mögen! Am besten Sie gehen als Vorbild voran und essen genussvoll eine Handvoll Obst jeden Tag, dann wird Ihre Tochter das bestimmt gerne nachahmen. Herzliche Grüße Doris Plath
waschbaer
Ungekochtes frisches Obst . Johghurt mit obst