Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie viel Flüssigkeit für 7 Monate altes Baby?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
SandraK2003
Hallo, Mein Sohn ist 7,5 Monate und hatte vor 2 Woche Krupp Husten und da fing es an dass er immer weniger Fläschchen getrunken hat. Jetzt ist er noch immer etwas erkältet, seit ca 4 Tagen verweigert er nun jedes Fläschchen. Bin nun etwas verunsichert ob er mit dem was er isst genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Er bekommt morgens einen Milchbrei mit 150ml Wasser Mittags Gemüse-fleischbrei oder die Suppen von Hipp mag er gerne Nachmittags Obst Getreide Joghurt (halbes Gläschen) Abends Getreidebrei mit 150ml pre Milch zubereitet Dazwischen trinkt er immer Wasser gesammt ca 100-130ml Probiere es natürlich immer wieder ihm sein milchfläschen anzubieten (im Becher mit Löffel...) aber bisher erfolglos :-(
Liebe „BabyLu22“, das ist nicht ungewöhnlich. Offensichtlich ist Ihr Sohn noch etwas „angeschlagen“. Bedenken Sie, bei so einem starken Husten das der Rachenraum betroffen ist und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. Sind die Atemwege betroffen, fällt auch das Saugen schwer. In diesen Phasen haben Kinder gerne diese Befindlichkeiten und verweigern plötzlich das Essen oder bevorzugen ganz gewisse Speisen. Aber machen Sie sich keine Sorgen, die Natur hat es so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Denn grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Die Mahlzeiten, die Ihr Kleiner derzeit, erhält sind alle noch recht „feucht“. Haben Sie mit Ihrem Sohn noch etwas Geduld, bieten Sie ihm einfach seine Milch an. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und Ihr Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher, ich kann auch meiner Milch wieder vertrauen. Bitte geben Sie Ihrem Sohn diese Zeit, drängen Sie ihn zu nichts. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute für Ihren Kleinen Annelie Last