Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie verträglich ist der Milchbrei von HIPP
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Schani79
Guten Tag, wie verträglich sind die Milchbreie von HIPP? Es sollte wohl so sein, daß Säuglinge noch keine Kuhmilch erhalten sollen. Ist in den Milchbreien ( ab 4. Monat ) Kuhmilch enthalten? Bei meinem Sohn stand mal eine evtl Kuhmilchunverträglichkeit im Raum( massive Blähungen in den ersten 4 Monaten). Sind die Milchbreie von HIPP bedenkenlos zu empfehlen? Danke
Liebe „Schani79“, gerne bin ich wieder für Sie da. Es ist richtig, Kuhmilch ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet und sollte als reine Trinkmilch im 1. Lebensjahr nicht verwendet werden. Kuhmilch enthält keinen bedarfsgerechten Eiweißgehalt und auch nicht die wichtigen Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge. Wird nicht (mehr) gestillt, sind fertige Säuglingsnahrungen die richtige Wahl. Kuhmilch als Zutat zu einem Brei wie zu Getreidebreien ist ab der Beikost jedoch sehr wohl möglich. So wird es auch vom Forschungsinstitut für Kinderernährung empfohlen. Alle unsere HiPP Milchbreie sind gut sättigende und gut verträgliche Milch-Getreide-Breie, die ich bedenkenlos empfehlen kann. Außer es liegt ein Verdacht oder eine konkrete Diagnose auf Kuhmilcheißallergie vor. Bitte klären Sie das bei Ihrem Arzt eindeutig ab. Denn dann sind Milchbreie – egal welcher Hersteller – für Ihren Sohn nicht geeignet. Das liegt aber nicht an der „Unverträglichkeit“ der Breie sondern daran, dass Ihr Kleiner auf Milchweiß reagiert. Leider schreiben Sie mir nichts vom Alter Ihres Sohnes und der restlichen Ernährung. Wird Ihr Schatz gestillt oder bekommt er Fläschchen? Reichen Sie Fläschchennahrung, egal ob herkömmlich oder HA, und verträgt Ihr Kleiner diese gut, dann können Sie auch unsere Milchbreie verwenden. Ansonsten ist es auf jeden Fall angebracht den Abendbrei mit dem Kinderarzt abzusprechen. Viele liebe Grüße Doris Plath